Symbol Dänemark

Arbeitsschutz in Dänemark

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern lädt alle interessierten Bauunternehmen zu einem Seminar mit dem Thema

Arbeitsschutz in Dänemark

am 18. März 2009, 9:00 Uhr
in die Handwerkskammer, Schwaaner Landstraße 8, 18055 Rostock

ein.

Deutschland ist im Im- und Export der wichtigste Handelspartner Dänemarks. Immer mehr Baufirmen aus Mecklenburg-Vorpommern entscheiden sich, ihre Bau- und Montagedienstleistungen im Nachbarland Dänemark anzubieten.

Selbstständige, haben das Recht eine gewerbliche Tätigkeit in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union befristet oder unbefristet auszuüben, ohne sich ständig niederzulassen. Sie haben grundsätzlich Anspruch auf Anerkennung ihrer Eignung als Dienstleistungsanbieter, sofern Sie bestimmte Regeln einhalten.
Vor der Aufnahme einer grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung ist eine Reihe von wichtigen Fragen zu klären. Hierbei soll Ihnen unser Seminar helfen.

In den letzten Jahren sind auf den Baustellen in Dänemark vermehrt Unfälle passiert, die insbesondere bei den ausländischen Firmen zu verzeichnen waren. Trotz einer Vielzahl von vorhandenen Informationen, gibt es immer wieder Missverständnisse und Fehlhandlungen. Das dänische Gewerbeaufsichtsamt hat darauf reagiert. Neben den verstärkt auftretenden Kontrollen wurden die Bußgelder drastisch erhöht.

Wir haben einen Vertreter des dänischen Gewerbeaufsichtsamtes eingeladen. Er erklärt Ihnen praxisbezogen und auf die leichte dänische Art u.a. folgende Themen:
  • dänische Gewerbeaufsicht und ihre Aufgaben,
  • Pflichten und Verantwortung der Bauleitung,
  • Sicherheitskoordinator auf Großbaustellen,
  • Pflichten und Verantwortung der Arbeitgeber, der Arbeitsleitung und der Arbeitnehmer,
  • Anordnungen und Zertifikate.

Nutzen Sie die einmalige Chance mit einem Gewerbeaufsichtsbeamten zu sprechen, bevor der Ernstfall eintritt.

Um allen Interessenten gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, uns bis zum 13. März 2009 Ihre verbindliche Anmeldung per Fax zu schicken.

Das Anmeldeformular finden Sie unten.

Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos.