Logo der Meisterkampagne

Besser ein Meister

Die Meisteroffensive der Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern

Handwerksmeister sind in der Bevölkerung hoch angesehen. Die Bezeichnung "Meister" verbinden viele mit Qualität, fachkundiger Beratung und Vertrauenswürdigkeit. Um daraus ein echtes Markenzeichen zu machen, das Kunden gleichermaßen wie den Nachwuchs für die Ausbildung anspricht, starten die Handwerkskammern und das Wirtschaftsministerium eine große Landeskampagne.

Großer Auftakt

Am 8. September haben Wirtschaftsminister Jürgen Seidel und die Präsidenten der beiden Handwerkskammern den Medien des Landes die Kampagne in Schwerin offiziell vorgestellt. Und zwar da, wo ein Meister des Handwerks zu Hause ist - mitten in einer Werkstatt. Präsentiert wurden Motive und Slogans, Einsatzorte und Medien, Veranstaltungshighlights und Akteure.

Probleme brauchen Lösungen

Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel, aber auch der tägliche Kampf um den Kunden kennzeichnen die aktuelle Situation vieler Meisterbetriebe im Handwerk. Durch ihre Meisterausbildung bestens dafür qualifiziert, jungen Menschen einen hochkarätigen Start in echte Traumberufe zu bieten, mangelt es zunehmend an interessiertem und geeigneten Nachwuchs aus den Schulen. Das für das Land Mecklenburg-Vorpommern in besonderem Maße überlebenswichtige Handwerk kann und darf sich nicht damit abfinden, Notlösung für die Berufswahl zu werden.

Berufsprestige verbessern

Fakt ist: Ausbildung und Karriereperspektiven im Handwerk sind höchst attraktiv. Dies wird aber nicht genügend wahrgenommen. In den Schulen und auf den Straßen wird sich dies bald ändern. Denn der Meister im Handwerk rückt ins Zentrum. Er zeigt, was ihn ausmacht, was er kann und warum er etwas ganz Besonderes ist. Ein Meister eben.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten: www.besser-ein-meister.de

Gefördert durch: