eccom Logo

Cloud Computing - Einsatz für KMUs

Cloud Computing stellt kleine und mittlere Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Auf richtige Weise eingesetzt, können Unternehmen jedoch vom Einsatz der Technologie profitieren. Cloud Computing bezeichnet eine neue Entwicklung auf dem Computermarkt, bei der rechen- oder datenintensive Aufgaben in ein virtuelles Rechenzentrum, die sogenannte Cloud oder Wolke, ausgelagert werden. Die Cloud wird dabei nach Bedarf angemietet und ermöglicht es, auf Daten und Anwendungen über das Internet zuzugreifen - über die Grenzen des eigenen Computers oder Servers hinweg. Durch das hohe Maß an Skalierbarkeit, Bedienungskomfort, Flexibilität sowie Energie- und Kosteneffizenz hat sich der Einsatz von Cloud Computing bereits bei großen Unternehmen erfolgreich bewährt. Doch wie können die kleinen und mittelständischen Unternehmen heute die Cloud nutzen, um ihre Geschäftsprozesse kosteneffizient, flexibel und sicher zu gestalten? Dies wird von Referenten namhafter Unternehmen an erfolgreichen Praxisbeispielen dargelegt. Im Anschluss wird es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geben.

• Cloud - warum die Datenwolke keine „Seifenblase“ ist!
    (Carsten Pietzonka, DATEV eG)
  • Chancen und Herausforderungen von Cloud Computing für KMU
    (Marleen Schiffer, Projekt PROZEUS, IW Consult GmbH)
  • Mobiles Arbeiten mit Cloud-Services