Symbol Dänemark

Dänemark - Änderungen bei Zertifizierungspflichten

Betriebe, die Installations- oder Kanalbauarbeiten in Dänemark durchführen wollen, benötigen eine dänische Zulassung. Zertifizierungen nach ISO 9001werden hierbei anerkannt. Im vergangenen Jahr stießen jedoch vermehrt Handwerkbetriebe, die einen Auftrag in Dänemark ausführen wollten, auf Schwierigkeiten. Sie sollten eine gesonderte Zertifizierung beibringen, die explizit die Einhaltung der dänischen Gesetzgebung im Qualitätsmanagement bescheinigt. Bereits erteilte dänische Zulassungen wurden in Frage gestellt.

Die Handwerkskammern Schleswig-Holstein und Braunschweig-Lüneburg-Stade und das Norddeutsche Handwerk International haben Beschwerde bei der dänischen Sicherheitsbehörde eingereicht. Parallel hierzu hat das Norddeutsche Handwerk International Europaabgeordnete aus Niedersachsen über den Sachverhalt informiert, woraufhin eine parlamentarische Anfrage zu diesem Thema an die Kommission gestellt wurde.

Diese Bemühungen waren erfolgreich. So sollen zunächst Unternehmen, die über eine ISO 9001 Zertifizierung verfügen, nur noch eine schriftliche Selbsterklärung abgeben, dass sie zulassungspflichtige Arbeiten entsprechend der dänischen Installationsverschriften ausführen. Das Zulassungsverfahren für Erbringer grenzüberschreitender Dienstleistungen wird zudem überprüft, um Konformität mit der Dienstleistungsrichtlinie herzustellen.

Quelle: Norddeutsches Handwerk International