Einstieg in den Schweizer Markt

Vermarktungshilfeprogramm - Schweiz 2009 für ostdeutsche Unternehmen

Auch dieses Jahr bietet die Handelskammer Deutschland-Schweiz, Zürich, im Rahmen des Programms zur Absatzförderung ostdeutscher Produkte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Hilfe bei der Erschließung des Marktes Schweiz an.

Das geförderte Full-Service-Programm richtet sich ausschließlich an kleine und mittelständische Hersteller in den neuen Bundesländern und Berlin. Begünstigte sind kleine und mittelständische Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik sowie sämtliche Zulieferer für die genannten Bereiche.

Das Programm sieht eine persönliche Beratung der Teilnehmer an ihrem Firmensitz, ein Vorbereitungsseminar in Ostdeutschland, die Prüfung der Absatzchancen auf dem Schweizer Markt, die Ausarbeitung einer individuellen Markterschließungsstrategie sowie die aktive Begleitung beim Vertriebsaufbau in der Schweiz vor.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Firmen begrenzt.

Der Eigenanteil beträgt EUR 1.500 €.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigelegten Anlage.

Nähere Informationen über die Programmschritte, Teilnahmebedingungen und Kosten erhalten Sie auch bei der

Handelskammer Deutschland-Schweiz,

Tödistrasse 60, CH-8002 Zürich,

Daniel Heuer (Tel.: 0041 44 283 61 64) / Brigitte Richarz (Tel.: 0041 44 283 61 84),