TN aus Ehm-Welk-Schule
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Erfolgreiche Berufsorientierung im Handwerkerbildungszentrum in Rostock

Rostock, 6. November 2009

Aufbauend auf die Orientierungsphase der Berufsorientierung im März 2009 wurde in dieser Woche die Vertiefungsphase mit 83 Schülern im Handwerkerbildungszentrum der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern in Rostock erfolgreich durchgeführt. Teilnehmende Schulen waren erneut das Ostseegymnasium, die Schule am Kamp in Bad Doberan und die Ehm Welk Schule.

Besonders großes Interesse zeigten die Schüler der Klasse neun im März für die Berufe des Maler und Lackierers, des Kraftfahrzeugmechatronikers, des Bäckers und des Friseurs.
In dieser Woche bestand für die Schüler vor allem die Gelegenheit differenziert auf die fachlichen Anforderungen der verschiedenen Berufe einzugehen und sich gleichzeitig über die Ausbildung und über die Ausbildungsmarktchancen im gewählten Handwerksberuf zu informieren.

Im Ergebnis der 80 Stunden erhält jeder Schüler ein aussagekräftiges Zertifikat in dem sowohl Inhalte als auch die gezeigten Leistungen beschrieben sind, so dass die Schüler neben dem Zertifikat über die Kompetenzfeststellung eine wichtige Ergänzung und inhaltliche Bereicherung für ihre Bewerbungsunterlagen erhalten.