Freie Ausbildungsplätze im Handwerk über Lehrstellenbörse der Handwerkskammer

Rostock, 01. September 2009

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) wurden bis zum 1. September 2009 insgesamt 1048 Neuverträge abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies rund sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK betont, dass mit Blick auf die freien Lehrstellen in den verschiedenen Gewerken - vom Nahrungsmittelhandwerk über den Metallbau bis zum Kfz - Handwerk - damit bereits die Auswirkungen der demografischen Entwicklung zu spüren seien. So werden derzeit über die Lehrstellenbörse der HWK mehr als 90 freie Ausbildungsplätze im Handwerk angeboten.

Die Handwerkskammer unterstützt die fachliche Nachwuchswerbung mit Projekten der Berufsfrühorientierung mit Schülerinnen und Schülern regionaler Schulen der 3. und 4. Klassen sowie in den 8. und 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen praxisnah verschiedene Berufe des Handwerks unter Anleitung der Ausbilder kennen und können ihre eigenen Fertigkeiten und fachlichen Neigungen ausprobieren.

Ebenso können die Jugendlichen während der Jobfactory am 23. September 2009 den Lehrlingen verschiedener Berufe - vom Friseur- über Maler und Lackierer bis zum Tischler - bei der Arbeit über die Schulter sehen und sich über die Ausbildungsberater der Handwerkskammer über Anforderungsprofile der mehr als 100 Ausbildungsberufe im Handwerk informieren.