Fünf Bundessieger im Handwerk gekürt

Rostock, 04.12.2008

"Die Ergebnisse im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2008 beweisen eine qualitativ hochwertige Ausbildung im regionalen Handwerk. Die 1., 2. und 3. Bundessieger in den Gewerken Drucker, Augenoptiker, Fahrzeuglackierer, Maurer und Segelmacher sind ein gutes 'Aushängeschild' für die handwerkliche Ausbildung und deren Zukunftschancen für Jugendliche in der Region", so Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.
Die Gesellen kommen aus Handwerksunternehmen in Wolgast, Rostock, Neubrandenburg und Köslin. Dies zeigt nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin zugleich die hohen fachlichen Leistungen der Handwerksbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern, die professionellen Nachwuchs ausbilden.

Mit Stolz berichten die jungen Leute von ihrem erlernten Handwerksberuf und schildern, dass neben der Vermittlung fachlichen Könnens und Wissens während der gesamten Ausbildung auch auf gute Umgangsformen, Vermittlung traditioneller Tugenden und die Weitergabe von Lebenserfahrung Wert gelegt wird.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

I. Bundessieger
  • Drucker: Martin Schumacher aus dem Handwerksunternehmen Hoffmann-Druck GmbH Wolgast, Kirchdorf

II. Bundessieger

• Augenoptiker: Susann Gierer aus dem Unternehmen Fielmann AG & Co. OHG, Rostock
  • Fahrzeuglackierer: Matti Kieser aus dem Unternehmen Kieser und Söhne GmbH, Wolgast
  • Maurer: Dénes Witt aus der BAUREP GmbH Neubrandenburg
III. Bundessieger
  • Selgelmacher: Paul Konow aus dem Handwerksunternehmen Burghardt Streuber, Köslin