Geschlossen_T
AdobeStock

Lockdown verlängert - Ruhetagsregelung für Gründonnerstag und Karsamstag wurde zurück genommenGeduld der Unternehmen ist am Ende

„Mit der Verlängerung des Lockdowns werden viele regionale Handwerksbetriebe – beispielsweise rund um den Tourismus, die Gastronomie oder den Veranstaltungsbereich – endgültig an die Existenzgrenze gedrückt. Mit einer rechtzeitigen und vor allem weitsichtigen Impf- und Teststrategie durch die Bundespolitik hätte es gar nicht erst soweit kommen müssen“, betont der Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Axel Hochschild. Viele Handwerksunternehmen haben nach seinen Worten selbst die Initiative ergriffen und bieten den Mitarbeitern Tests an, soweit diese vorhanden sind.

Die Geduld und das Verständnis der Unternehmer haben ein Ende. Betrieben, die direkt oder indirekt vom Lockdown betroffen sind, wird keine Chance gegeben, unter Beweis zu stellen, dass sie mit sicheren Hygienekonzepten die wirtschaftliche Versorgung mit Dienstleistungen und Produkten wieder verstärkt voranbringen können, so Präsident Hochschild weiter.

„Die von der Bundesregierung angekündigten ergänzenden Hilfsinstrumente müssen deshalb schnell und vor allem unbürokratisch kommen und greifen. Diese Erfahrungen unkomplizierter und schneller Unterstützung durch die Bundesprogramme konnten unsere Betriebe in den vergangenen Monaten leider nicht machen“, ergänzt Axel Hochschild.

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV