Schweißen
Udo Zander

Handwerkskammer empfiehlt Fortbildung in Zeiten von Wirtschaftskrise und Kurzarbeit

Neubrandenburg, 18. August 2009

Mehr als 80 Lehrgänge bietet die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern derzeit an.

Interessierte Unternehmen und deren Mitarbeiter können unter verschiedenen gewerblich-technischen sowie betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, pädagogischen oder EDV-Fortbildungen wählen. So können momentane Krisen- und Kurzarbeiterzeiten für die Qualifizierung genutzt werden.

Aber nicht nur Beschäftigte sollten die Qualifizierungsmöglichkeiten der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern nutzen. Kurzarbeiter, Arbeitslose mit Bildungsgutschein sowie geringqualifizierte oder ältere Arbeitnehmer erhalten maßgeschneiderte Angebote, die einen erfolgreichen Neueinstieg im Arbeitsmarkt möglich machen.

Zertifizierte Schweißlehrgänge

Besonders gefragt sind bisher die modularen Schweißlehrgänge. Sie sind maßgeschneidert und am Markt orientiert. Möglich ist die Ausbildung in einer passgenauen Auswahl aus verschiedenen Schweißverfahren nach Internationalen Richtlinien und Ausbildungsstufen. Die Handwerkskammer hat diese Kurse zertifizieren lassen.
Mit ihren international anerkannten Schweißerprüfbescheinigungen haben die in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ausgebildeten Fachkräfte auf dem europäischen Arbeitsmarkt ausgezeichnete Chancen, einen Job zu finden.