Frauentag
ZDH

Im Handwerk ist jeder Tag Frauentag!

Rostock, Neubrandenburg 8. März 2011

Das Handwerk bietet Frauen handfeste berufliche Perspektiven – am Weltfrauentag ebenso wie an den übrigen 364 Tagen im Jahr. Ob als Unternehmerfrau, Betriebsgründerin, Mitarbeiterin oder Auszubildende, Frauen sind im Handwerk heute eine feste Größe.

Von den insgesamt 12.400 Handwerksbetrieben werden im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) 2440 Betriebe von Frauen geführt. Vielfältige und spannende Berufsfelder, hervorragende Karrierechancen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld können immer mehr Frauen für das Handwerk begeistern. Ebenfalls ein wichtiger Punkt für Frauen: Familie und Karriere sind im Handwerk keine unvereinbaren Gegenpole. Kein Wirtschaftszweig besitzt eine so hohe Familienaffinität, wie das Handwerk. Das Gros der Handwerksunternehmen sind Familienbetriebe, Familie und Beruf in Einklang zu bringen, ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Durch die vorwiegend kleinen und mittelständischen Strukturen sind sie zudem besonders flexibel. „Die meisten Handwerksunternehmerinnen nehmen im Bereich der Gesundheits- und Körperpflege den Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Aber auch in der Elektro- und Metallbranche sowie im Bau und Ausbau führen Frauen erfolgreich handwerkliche Unternehmen“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK. Infolge der technischen Entwicklung, des Einsatzes modernster Technologien, automatisierter Maschinen und moderner Werkzeuge haben sich handwerkliche Arbeitsabläufe geändert. Somit halten Frauen auch in traditionellen Männerdomänen zunehmend Einzug.

Gerade mit Blick auf die Fachkräftesicherung ist es nach den Worten von Hauptgeschäftsführerin Alder zukunftsrelevant, dass auch in der Ausbildung noch mehr Mädchen die Chancen für den beruflichen Start im Handwerk nutzen. Die insgesamt mehr als 130 Handwerksberufe bieten für Jugendliche mit unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen, Fertig- und Fähigkeiten eine große berufliche Vielfalt. Von derzeit insgesamt 4965 Lehrlingen im Handwerk sind 1269 Mädchen im Kammerbereich Ostmecklenburg-Vorpommern.

Am Girl´s Day am 14. April öffnen die Handwerkerbildungszentren der HWK mit über 100 Plätzen und regionale Handwerksbetriebe ihre Werkstätten, damit Mädchen unter fachlicher Anleitung ihre Fertigkeiten in verschiedenen Handwerksberufen testen können. Ausbildungsberater der HWK stehen den Jugendlichen und deren Eltern beratend zur Seite.

Anmelden können sich interessierte Schülerinnen im Internet unter