Kindergarten-Buch_Zeile

Kita-Wettbewerb des Handwerks

Backen, schrauben, nähen - Wettbewerb bringt Kita-Kinder in lokale Handwerksbetriebe

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern informiert, dass der Kita-Wettbewerb des Handwerks "Ich bin Handwerker. Ich kann das." ab sofort in die dritte Runde geht. Alle Kitas sind aufgerufen, sich an diesem bundesweiten Wettbewerb zu beteiligen. Der Gewinner erhält 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk.

TdH HWK OMV 6
Die Kita-Kinder besuchen Handwerksbetriebe vor Ort und gestalten anschließend mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter zum Thema "Handwerk". Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016. Das Riesenposter mit Teilnahmeaufruf und Anmeldefax kann bei der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern unter info@hwk-omv.de (Stichwort: Kita-Wettbewerb) kostenlos bestellt werden.

Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern: "Dieser Wettbewerb des Handwerks ist für Kitas, deren Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern eine gute Möglichkeit, regionale Handwerksbetriebe kennenzulernen. Die Kinder erhalten somit Einblicke in die Vielfalt der insgesamt 130 handwerklichen Ausbildungsberufe und erleben das Handwerk vor Ort zum Sehen, Anfassen und Ausprobieren."

Auch die zweite Runde des bundesweiten Kita-Wettbewerbs, der seit 2012 durchgeführt wird, war ein voller Erfolg. Über 200 Kitas gestalteten kreative Poster. Eine Expertenjury wählte 14 Gewinner-Kitas aus.

Kindergarten-Buch

Als Begleitmaterial zum Wettbewerb gibt es das große Kinderbuch des Handwerks und ein Handwerker-Bildersuchspiel. Die Materialien können unter www.kinderbuch-des-handwerks.de bestellt werden.

Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort", die die Aktion Modernes Handwerk e. V. seit Oktober 2012 in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.amh-online.de und www.marketinghandwerk.de.

Anne-Kathrin Klötzer

Stv. HGF HRO