Laden zu verschenken

Rostock, 8. April 2011

WIRO und Ostsee-Zeitung suchen tragfähige Geschäftsideen

Eine leuchtend rote Fassade auf der Sonnenseite der Langen Straße No. 5 zieht zurzeit alle Blicke auf sich. Darüber das Versprechen „Laden zu verschenken“ – eine Aktion von WIRO und OZ mit dem Ziel, Unternehmergeist in Rostock zu fördern. WIRO-Geschäftsführer Ralf Zimlich: "Kreative Köpfe, die sich mit guten Ideen selbständig machen und ein eigenes Unternehmen gründen, sind unverzichtbar für Rostock. Deshalb geben wir Existenzgründern eine Chance: der Sieger erhält einen Mietvertrag und zahlt ein Jahr lang keine Nettokaltmiete.“ Das sind rund 18.000 Euro.

An der Aktion „Laden zu verschenken“ kann jeder teilnehmen, der innovative Ideen und ein ausgereiftes Konzept lebendig und nachvollziehbar darstellen kann: vom Geschäftsplan bis zur Finanzierung. Bis zum 30. April werden Bewerbungen entgegen genommen. Für den Erfolg der Idee sind die Kompetenz des Gründers sowie die Kriterien Umsetzbarkeit und Marktaussichten der Idee entscheidend.

In der kompetent besetzen Jury werden der Vorsitzende WIRO-Geschäftsführer Ralf Zimlich, Rainer Strunk, Geschäftsführer der Ostsee-Zeitung, Dr. Helmut Schmidt, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der Rostocker Bürgerschaft, Dr. Peter Magdanz, Citymanager, Jeanette Nentwig, Geschäftsführerin und Chefredakteurin von TV Rostock, sowie Christian Weiß, Geschäftsführer von Rostock Business, über die besten Ideen entscheiden. Jury-Mitglied Dr. Helmut Schmidt: „Dass die WIRO und die OZ den Existenzgründern Starthilfe leistet, ist eine tolle Sache. Der Dienstleistungsstandort Rostock braucht tragfähige Geschäftsideen.“

Wertvolles Startkapital: Mietfreier Gewerberaum für ein ganzes Jahr

Den Gewinner erwarten 86 Quadratmeter in der Rostocker Langen Straße 5. Ein ganzes Jahr lang muss er dafür keine Nettokaltmiete zahlen. Das ist aber noch nicht alles: Die Ostsee-Zeitung spendiert ein öffentlichkeitswirksames, auf die Idee zugeschnittenes, Werbekonzept. Von Anfang an stehen die WIRO-Gewerbefachleute dem zukünftigen Unternehmer zur Seite und beraten ihn in Fragen der Geschäftsentwicklung. Eine wertvolle Starthilfe stellt auch die regelmäßige Pressearbeit der OZ dar, die den Gründer und seinen Laden in den Fokus des medialen Interesses stellt.

Der Gründerwettbewerb steht allen Interessierten ab sofort offen. Die vollständigen Bewerbungsformulare stehen auf „www.wiro.de/laden-zu-verschenken“ zum Download bereit und können bis zum 30. April 2011 (Einsendeschluss) per Post oder elektronisch unter laden-zu-verschenken@WIRO.de eingereicht werden.