HWK_OMV_Newskarussell

Landessieger im "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks"

Die Landessiegerinnen und -sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus Mecklenburg - Vorpommern wurden von Wirtschaftsminister Harry Glawe kürzlich ausgezeichnet.

Die Landessieger im "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" wurden kürzlich ausgezeichnet. "Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist ein Wettbewerb der Vielfalt. Die Bandbreite der Berufe, aus denen die Landessieger hervorgegangen sind, spiegelt die Farbigkeit des Handwerks wider. Mit überdurchschnittlicher persönlicher Anstrengung haben die jungen Gesellinnen und Gesellen ihr Talent unter Beweis gestellt. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Leistungen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 24. Mal in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die Ausbildungsleistungen stärker herauszustellen und das Ansehen des Handwerks insgesamt zu stärken. Zugleich sollen Gesellen in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden. Die insgesamt 22 Landessieger aus Mecklenburg-Vorpommern haben über weitere Qualifikationen die Möglichkeit, in das Begabtenförderprogramm "Berufliche Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen zu werden. Parallel zum Leistungswettbewerb wird ebenfalls jährlich der Wettbewerb »Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten« durchgeführt. Er richtet sich speziell an Gesellinnen und Gesellen der gestaltenden Handwerke, wie beispielsweise Goldschmiede, Steinbildhauer/Steinmetze, Tischler, Metallbauer oder Konditoren. Ausgezeichnet wurde der Tischler Tim Derstappen für einen selbst entworfenen und selbst gebauten Design-Sessel. "Das Handwerk ist traditionell eine Fachkräfteschmiede in eigener Sache. Lehrling - Geselle - Meister - dieser bewährte Weg zeigt Karrierechancen auf bis hin zu einer akademischen Qualifikation. Neben der Anpassung an neue technologische Herausforderungen werden im Handwerk auch die beruflichen Aufstiegschancen ständig modernisiert. Daran müssen wir gemeinsam weiter arbeiten, um die benötigten Fachkräfte im Land zu halten. Die Imagekampagne des Handwerks leistet dafür einen wichtigen Beitrag", sagte Glawe. Die seit 2008 laufende Kampagne "Besser ein Meister" wurde vom Wirtschaftsministerium und den Handwerkskammern des Landes gemeinsam initiiert.

Als Landessieger aus dem Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wurden folgende Gesellinnen und Gesellen geehrt:

• Maßschneiderin Monique Theska (Unternehmen von Marika Gärtner, Rostock),
  • Orthopädiemechaniker und Bandagist Karl-Christian Lippert (Gunar Liebau LIEBAU othopädietechnik GmbH, Rostock),
  • Raumausstatterin Mareike Blaas (Stoff- und Wohnkontor GmbH, Stralsund),
  • Zahntechnikerin Vivien Pawlowski (Kera-Dent Gesellschaft für Dentaltechnik GmbH, Neubukow),
  • Konditorin Laura Golabek (Hotel Neptun Betriebsgesellschaft mbH, Rostock-Warnemünde),
  • Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik Johannes Kutter (CZIOTEK Industrie-Umform-und Werkzeugbautechnik GmbH, Greifswald),
  • Segelmacher Hendrik Zehm (Yachtausrüster Wendel & Rados GmbH & Co KG, Greifswald),
  • Zimmerer Richard Pigorsch (Zimmerei Grap GmbH&Co.KG, Parow).

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern gratuliert allen Landessiegern ganz herzlich.