lehrstellenradar-1
ODAV AG

Lehrstellen per App direkt auf das Handy

Rostock, Neubrandenburg, 7. Mai 2012

Freie Ausbildungsplätze erscheinen jetzt per App direkt auf den Handys der Lehrstellensuchenden.

Damit bietet die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern den Schülern ein neues Leistungsangebot: mit der kostenfreien App „Lehrstellenradar“ werden die Jugendlichen per SMS über alle freien Ausbildungsplätze mit den jeweiligen Kontaktdaten der Handwerksunternehmen in den nachgefragten Berufen und in dem favorisierten Umkreis direkt auf deren Handys informiert.

Lehrstellenradar-2

„Damit nutzen wir die modernen IT – Techniken, um die Jugendlichen auf ´Augenhöhe` abzuholen. Diese Lehrstellensuche erspart den Schülerinnen und Schülern auf komfortable Art sehr viel Zeit und lange Wege. Per SMS, e-mail oder Anruf können die Jugendlichen sofort mit dem Handwerksbetrieb Kontakt aufnehmen“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer. Auch Praktikumsplätze seien über diese App abrufbar und können nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin gerade vor den Ferien über diesen Weg schon jetzt vereinbart werden, um so in die Handwerksberufe praxisnah hinein zu schnuppern. Unter 10 000 Bildungs-Apps ist die Lehrstellen-App bereits in der Startphase unter den TOP 100. In Mecklenburg – Vorpommern wurden bereits 133 Anfragen über diese App gestartet.

Diese App steht kostenlos im "App Store" für iPhone und andere iOS Betriebssysteme und im "Google Play" für andere Smartphones zum Download zur Verfügung. Über „Tell-a-Friend“ sind zudem Weiterempfehlen per SMS, e-mail oder Facebook möglich.

Über den QR-Code oder die Links können Interessenten das Lehrstellenradar kostenlos herunterladen: Weitere Infos zur App gibt es auf der unabhängigen Projektseite www.lehrstellen-radar.de.