Flyer (Auszug)
Handwerkskammer Ostmecklenburg ¿ Vorpommern

Mecklenburg - Vorpommern meisterlich präsentiert

Rostock, 06.02.2009

Das Handwerk des Landes Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich erstmalig mit Unterstützung der Landesregierung MV mit einem Gemeinschaftsstand auf der „mitteldeutschen handwerksmesse" vom 7. bis 15. Februar in Leipzig. Organisiert wird diese Messepräsentation von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK).

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt es darauf an, neue Märkte zu erschließen, potenzielle Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen. Messen, die das Handwerk auch über die Ländergrenzen hinaus nutzt, sind dafür ein ideales Marketinginstrument", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK Ostmecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern bieten derzeit annähernd 20 000 kleine und mittlere Handwerksbetriebe mit rund 97 000 Mitarbeitern ihre Produkte und Dienstleistungen an.

Mit einem Branchenmix und innovativen Leistungen stellt sich das Handwerk von der Ostseeküste in Leipzig vor. So präsentiert das 30 Mitarbeiter starke Gebäudereinigerunternehmen von Ilona Parsch und Sohn Thomas ein Reinigungsmittel aus einem Rote - Beete - Konzentrat. Vor allem für hautsensible Menschen und Allergiker sind diese Allzweckreiniger eine gute Alternative zu möglichen umwelt- und gesundheitsschädigenden Chemikalien.

Das Gesundheitshandwerk vertritt auf der „mitteldeutschen handwerksmesse" die LiEBAU orthopädietechnik GmbH. Das Unternehmen aus Rostock ist ein engagierter Partner im Kompetenz - Netzwerk des Landes MV, das die Bereiche Handwerk, Medizin, Forschung, Rehabilitation und Tourismus verbindet, um eine ganzheitliche Patientenbetreuung - beispielsweise ein Rundumpaket

Töpferei am Hafen
Hüftendoprothese - anbieten zu können. Der Aufbau eines einheitlichen und abgestimmten Qualitätsmanagements zur Gestaltung der Prozesse zwischen den Partnern soll dazu dienen, die Versorgungsabläufe für die Patienten zu optimieren.

Das Flair der Ostseeküste bringt die "Töpferei am Hafen" aus Saßnitz mit nach Sachsen. Mit Blick auf die Hafenkulisse, finden die Kunden in gemütlicher/ ruhiger Atmosphäre im Norden Rügens funktionale Produkte zur Verschönerung von Haus und Garten. Die maritimen Motive hat Edith Memmel eingefangen und festgehalten. Alle Keramiken sind auf der Drehscheibe gedreht oder von Hand modelliert.

Bernstein

Das "Gold des Meeres" in verschiedenen Kreationen und Varianten zeigt die Ribnitz Bernstein - Drechslerei GmbH. Dem Bernsteindrechslermeister können die Besucher bei der Arbeit am Stand über die Schulter zusehen.

Inmitten des größten deutschen Ostseeschutzgebietes auf der Halbinsel Zingst/ Darß betreibt die Gut Darß GmbH & Co. KG ökologische Landwirtschaft. In der Fleischerei wird das gesunde und gehaltvolle Biofleisch direkt verarbeitet. Hersteller wie der Babykosthersteller HIPP wissen die Produkte des Zulieferers aus Mecklenburg-Vorpommern zu schätzen. Die Kunden mögen vor allem die außergewöhnliche Zartheit, den ausgeprägten Geschmack und das ausgewogene Fleisch-Fett-Verhältnis - ob Rinder, Schaf-, Ziegen- oder Büffelfleisch.

Trompetenbauer_2
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern stellt sich in Leipzig zugleich als Tourismus- und Kulturland vor.

Musikinstrumentenbaumeister Michael Münkwitz gründete 1996 die Veranstaltungsreihe „Das besondere Konzert". Dabei hat sich das Open-Air-Konzert in Prebberede, bei dem Startrompeter Prof. Ludwig Güttler wiederholt zu Gast war, zu einem Besuchermagneten entwickelt.
Zu jährlichen Höhepunkten des Handwerks in und um Rostock gehört ein internationaler Workshop, mit Berufskollegen aus den USA, Kanada, Spanien, Großbritannien bis Japan und Korea, bei dem unter Anleitung von Handwerksmeister Münkwitz im Handwerkerbildungszentrum der HWK Barocktrompeten nach historischen Vorbildern nach alten Handwerkstechniken hergestellt werden. Der Rostocker stellt sich mit Fachkollegen aus der Hansestadt in Leipzig vor.

Die Maßschneiderei Andreas Kiefer, die Stickerei STICKwitz und das Malerunternehmen Düwel runden das Angebot auf dem Gemeinschaftsstand ab.

Weitere Fotos finden Sie hier.