Gruppenbild mit allen Teilnehmern und ihren Instrumenten
Gruppenbild mit allen Teilnehmern und ihren Instrumenten

Trompetenbaukurs im Handwerkerbildungszentrum in Rostock

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) ist auch in diesem Jahr wieder Gastgeber für den bereits traditionellen Trompetenbaukurs unter Leitung von Musikinstrumentenbaumeister Michael Münkwitz aus Rostock in enger Zusammenarbeit mit Robert Barclay (CAN) und Prof. Richard Seraphinoff (USA).

In dieser Woche bauen rund 15 Teilnehmer aus ganz Deutschland in den modernen Werkstätten des Handwerkerbildungszentrums in Rostock eine 350 Jahre alte Naturtrompete nach. Im Verlauf der Kurse entstehen mit viel Geschick und handwerklichem Können somit originalgetreu handgefertigte Trompeten, wie sie im 17./18. Jhd. gefertigt wurden. „Mit diesen handwerklichen Arbeiten wird erneut die lange Tradition im Handwerk gezeigt. So entstehen unter fachlicher Anleitung von Handwerksmeister Münkwitz in einer Woche aus einem Stück Blech fertige Trompeten, Nachbauten der Langtrompete nach einem Original von Hanns Hainlein aus dem Jahr 1632. Dies ist zugleich für die Lehrlinge im HBZ interessant, die bei der traditionellen Bauweise den Kursteilnehmern über die Schulter sehen können“, so Jens-Uwe Hopf Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Parallel findet im HBZ ein Zink-Bau-Workshop im HBZ mit Sam Goble (Großbritannien) statt. In Anlehnung an den Trompetenbaukurs entstehen auch hier traditionelle Musikinstrumente. Die Teilnehmer bauen in der Tischlerwerkstatt in dieser Woche je ein Zink. Dieses historische Musikinstrument hatte seine Blütezeit im frühen 17. Jahrhundert und wurde in der Regel aus Holz gefertigt.

Weitere Infos sind unter www.trompetenmacher.de

Dieser Zink erhält seine runde Form.
Dieser Zink erhält seine runde Form.

Der Zink in Fertigungsetappen. Sam Goble aus Großbritannien leitet diesen Kurs.
Der Zink in Fertigungsetappen. Sam Goble aus Großbritannien leitet diesen Kurs.

Der Kurs findet unter Anleitung von Prof. Richard Seraphinoff (USA), Robert Barclay (Kanada) und Musikinstrumentenbaumeister Michael Münkwitz statt.

Auszubildende beobachten interessiert den Bau der historischen Trompete
HWKOMV