Logo ARGE der HWK n
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Unternehmer des Jahres gesucht

Rostock, 30.01.2009

Die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in MV weist darauf hin, dass die Wirtschaft des Landes und die Landesregierung  gemeinsam den "Unternehmer des Jahres" suchen. Die regionalen Betriebe können sich bis zum 28. Februar 2009 bewerben.

"Das Jahr 2009 wurde von der Europäischen Union zum `Jahr der Kreativität und Innovation´ erklärt. Der Landeswettbewerb zeigt auch diesbezüglich Best Practice - Beispiele für unternehmerischen Weitblick und Flexibilität sowie die Sicherung von Fachkräften im Land", so die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in MV Claudia Alder. Die Handwerksunternehmen konzentrieren sich nach ihren Worten auf die Schlüsselkompetenzen, um ihre Wettbewerbsposition am Markt mittel- bis langfristig behaupten bzw. ausbauen zu können.

Die drei Kategorien des Landeswettbewerbs sind in diesem Jahr "Unternehmerpersönlichkeit", "Familienfreundliches Unternehmen" und "Fachkräftesicherung". In der Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit" sind Gesamtentwicklung des Unternehmens, Managementqualitäten und Vorbildfunktion der leitenden Persönlichkeit gefordert. Beim "Familienfreundlichen Unternehmen" liegt der Schwerpunkt in familien- und personalbewussten Unternehmensangeboten. In der dritten Kategorie wird ein Unternehmen gesucht, das in der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung kreativ und erfolgreich ist.

Dotiert sind die Preise mit jeweils 5.000 Euro und einer Stele, die im Rahmen einer feierlichen Gala im Frühjahr 2009 an die Preisträger überreicht werden soll.

Weitere Informationen sind über die Betriebsberatungen der Handwerkskammern sowie das Wirtschaftsministerium des Landes abrufbar.