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Vorsicht bei Werbung mit der Fußball-WM

Die Fußball-WM in Brasilien startet am 12. Juni und ist neben den olympischen Spielen das sportliche Großereignis 2014.

Unternehmen, die die Vermarktungschancen ihrer Produkte und Dienstleistungen im Kontext mit der Fußball-WM steigern wollen, sollten genau die Lizenzbestimmungen einhalten. Wer also versucht, seine Produkte mit "FIFA WORLD CUP" oder "WM 2014" zu bewerben, sollte vor der Verwendung unbedingt qualifizierten Rechtsrat einholen.

Die FIFA hat neben dem Emblem, dem Maskottchen und dem Pokal auch zahlreiche Einzelwörter und Kombinationen markenrechtlich schützen lassen.

Nicht zulässig ist z.B.:

  • Logos und Embleme der FIFA ohne entsprechende Lizenz zu verwenden
  • Verwendung von FIFA-Merchandisingprodukten
  • Übernahme des FIFA-Spielplans (dieser ist urheberrechtlich geschützt!), die Gestaltung eines eigenen Spielplans ist dagegen zulässig
  • Geschützte Markennamen der FIFA als Teil eines eigenen Namens zu verwenden, wie z.B. "WM-Brötchen", "WM-Bier".

Wer sich genauer mit den Vorschriften auseinander setzen möchte, sollte auf den FIFA-Seiten nachlesen.

Einen Überblick über die von der FIFA geschützten Marken gibt es unter www.dpma.de (als Suchbegriff in den Recherchelinks "FIFA" eingeben).