Meisterstücke Tischler Mai 2011 12

Wahre Meisterstücke im Tischlerhandwerk

Rostock, Neubrandenburg 25. Mai 2011

Wahre Meisterstücke im Tischlerhandwerk

Am vergangenen Wochenende wurden 23 Meisterstücke der Tischler in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK OMV) mit sensationellen Ergebnissen bewertet und anschließend für die Öffentlichkeit ausgestellt. Fünf Mal konnte der Meisterprüfungsausschuss der HWK OMV die Note "Sehr Gut" für Meisterstücke vergeben. Es galt eine vielfältige Ausstellung zu erleben -von Vitrinen über Sideboards, einem Doppelbett, einem höhenverstellbaren Schreibtisch, einer imposanten zweiflügeligen Tür mit Lichtausschnitt bis hin zu einer Badmöbelserie und einer viertelgewendelten Wangentreppe aus Holz in Kombination mit Glas und Edelstahl.

„Mit der Ausstellung der Meisterstücke in der Handwerkskammer wurde auch in der Öffentlichkeit deutlich, dass die Meisterleistungen höchsten Ansprüchen an Qualität, Maßgenauigkeit, Kreativität und Funktionalität gerecht werden. Damit sind diese künftigen Tischlermeister zugleich das beste Aushängeschild für die bundesweite Imagekampagne des Handwerks und die Meisterkampagne der Handwerkskammern“, betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Die höchste Punktzahl erreichte Helko Schoknecht aus Kölzin mit seinem Meisterstück. Der 36-jährige fertigte in den vorgegebenen 160 Arbeitsstunden einen Kredenz, der wahrlich meisterhafte Qualität aufwies. Die Kombination aus dunklem Nussbaumholz, Glas und Marmorgestein sowie die Liebe zum Detail mit kleinen Schubladen und drehbarer Platte mit mechanisch bewegbarem Lift für diverse Spirituosenflaschen ließen keinen Wunsch offen. Nun fehlt dem Kölziner nur noch Teil 3 der Meisterausbildung, um sich anschließend als Tischler selbstständig zu machen.

Im ersten der vier Teile der Ausbildung zum Meister erlangte der 35-jährige Sven Scholz aus Ueckermünde die Gesamtnote "Sehr Gut".

Der jüngste Meisterschüler, Mathias Schwandt aus Rostock, stellte eine Anrichte her und hat noch zwei Teile der Meisterausbildung vor sich. Der 48-jährige Torsten Matthies aus Elmenhorst ist der älteste Teilnehmer und konnte die Prüfungskommission mit einer Windfangtür überzeugen. Er hat nun alle vier Teile des Meisterlehrgangs bestanden und ist somit Tischlermeister.

Seit 2009 befinden sich die Meisterschüler in Teilzeit in der Meisterausbildung, d.h. an Wochenenden die Schulbank in den Räumen der Handwerkskammer drücken. Thomas Jaek, der Vorsitzende der Prüfungskommission freute sich sehr über die positiven Prüfungsergebnisse, habe es doch in den vergangenen 20 Jahren keine so guten Ergebnisse mehr gegeben.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern gratuliert recht herzlich!