UfdR_Logo

Wettbewerb "Mein Gutes Beispiel"

In den letzten Monaten haben wir einen sehr starken Zulauf von Flüchtlingen aus den Krisenregionen nach Europa, und insbesondere nach Deutschland, miterlebt. Die Frage, wie die Zukunft der neuen Mitbürger gestaltet werden kann, wird immer bedeutender.

Deutsche Unternehmen nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und tragen durch verschiedene Angebote zur Integration der Menschen bei. Viele sehen die Zuwanderung als Chance, dem Arbeitskräftebedarf und Fachkräftemangel zu begegnen. Zahlreiche Organisationen wie Arrivo Berlin oder Workeer bemühen sich darum, den Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge zu erleichtern.

Arbeitgeberverbände kritisieren die Hürden, die Unternehmern und Flüchtlingen momentan in den Weg gestellt werden. Zentral für eine geglückte Integration ist es, Flüchtlingen von Anfang an Zugang zu Deutschkurse zu ermöglichen und sie durch die erworbenen Sprachkenntnisse schnell in Ausbildung und Arbeit zu bringen, anstatt sie für Monate vom Arbeitsmarkt fern zu halten.

Manche Unternehmen begegnen diesen Herausforderungen bereits mit kreativen Lösungsansätzen. Sie bieten Ausbildungs- und Praktikumsstellen an, entwickeln Apps für die besonderen Herausforderungen in einem fremden Umfeld, drehen Filme, die zu dem Thema aufklären.
Um weiteres Engagement in diese Richtung anzuregen, ist es wichtig, Vorbilder aufzuzeigen.

Aus diesem Grund suchen wir zusammen mit der Bertelsmann Stiftung und in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks mit dem Wettbewerb Mein Gutes Beispiel Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen: und zwar zu allen Themen. Neben drei Preisen wird zusätzlich der Sonderpreis "Engagement für Flüchtlinge" ausgelobt.

Die Bewerbung ist branchen- und themenoffen, kostenlos und nimmt keine 15 Minuten in Anspruch.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement der Unternehmen sichtbar zu machen. Nur so können wir andere zur Nachahmung inspirieren. Tun Sie also Gutes und bewerben Sie sich!

Die Preisverleihung findet am 06.04.2016 im Umweltforum in Berlin im Anschluss an die Unternehmen für die Region Jahreskonferenz statt. Die Teilnahme an diesem Tag ist kostenlos, jedoch sind die Plätze limitiert und können unter geschaeftsstelle@ufdr.de vorgemerkt werden. Ein detailliertes Programm folgt zum Jahresbeginn 2016.

Bewerben Sie sich unter www.mein-gutes-beispiel.de.

UfdR_Banner