Konjunkturumfrage_T

Wirtschaftliche Entwicklung im Handwerk weiter stabil

Die konjunkturelle Entwicklung der Handwerksunternehmen im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWW) mit insgesamt 12.554 Handwerksunternehmen bewegt sich weiterhin auf einem hohen stabilen Niveau. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der HWK. Von 3.218 befragten handwerklichen Unternehmen haben sich 15 Prozent (482 Betriebe) an der Umfrage beteiligt.

Die Geschäftslage wird von 94 Prozent der befragten Handwerksbetriebe als überwiegend gut bis befriedigend beurteilt - damit liegt dieses Ergebnis um 6 Prozent über den Umfragewerten des Frühjahres 2015 und um 5 Prozent über den Umfragewerten des Herbstes 2015. Die Auftragsbücher sind in fast allen Branchen gut gefüllt, der durchschnittliche Auftragsbestand beträgt 6,8 Wochen. Damit stieg in den Sommermonaten zugleich die Betriebsauslastung. 57 Prozent aller befragten Handwerksunternehmen meldeten eine 81-100prozentige Betriebsauslastung (17 Prozent Zuwachs gegenüber Frühjahr 2015).

Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern: "Erfreulich ist, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung in nahezu allen Branchen weiterhin auf einem hohen Niveau bewegt. So hat sich auch im Kfz-Handwerk die Geschäftslage wieder deutlich stabilisiert und die Gesundheits- und Dienstleistungshandwerke konnten eine gleichbleibend hohe Auftragslage verzeichnen. Vor allem in den Gesundheitshandwerken wurden deshalb auch neue Mitarbeiter eingestellt." Keine Zuwächse sind hingegen im Nahrungsmittelhandwerk zu verzeichnen. Dies ist u.a. ein Ergebnis des zunehmenden Wettbewerbsdrucks durch die Discounter.

Die Prognosen zeigen, dass das Handwerk auch zuversichtlich in die Zukunft sieht. Die meisten Handwerksbetriebe erwarten, dass sich die Geschäftslage nicht grundsätzlich ändert. Damit planen 84 Prozent der handwerklichen Betriebe, ihre Mitarbeiter zu halten. Das Handwerk ist somit ein stabiler Wirtschaftsfaktor in der Region.