Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Imagekampagne des Deutschen HandwerksZahl der Woche 5. KW

Rostock, Neubrandenburg 02. Februar 2011

Hätten Sie gewusst, wie viel Handwerk in Ihrem Alltag steckt? Beeindruckende Handwerkszahlen machen deutlich: Ohne das Handwerk geht es einfach nicht. Jede Woche beweist eine neue "Zahl der Woche" was für eine große Nummer das Handwerk ist.

66,8 Millionen Reparaturen

...hat das Kfz-Handwerk 2009 an Pkw ausgeführt. In bundesweit rund 61.100 Betrieben des Kfz-Technik-Handwerks sorgen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicemechaniker und viele andere Handwerker dafür, dass Autofahrer zuverlässig und sicher an ihr Ziel kommen.

Quelle: Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) nach Zentralverband des Deutschen Kraftfahr-zeuggewerbes (ZDK)

39,2 Millionen erwachsene Personen

...ab 16 Jahren tragen in Deutschland eine Brille und sind deshalb regelmäßig Kunde des Augenoptiker-Handwerks. Im Durchschnitt kauft sich jeder Brillenträger gut alle drei Jahre beim Augenoptiker ein neues Brillenmodell.
So tragen Handwerker in 11.900 augenoptischen Fachgeschäften dazu bei, dass alle Menschen den Durchblick behalten.

Quelle: Allensbacher Brillenstudie 2008 im Auf-trag des Kuratoriums Gutes Sehen (KGS);
Branchenbericht Augenoptik 2009. Hrsg. vom Zentralverband der Augenoptiker

33 Prozent aller Auszubildenden

...mit ausländischem Pass werden in Deutschland in Handwerksbetrieben ausgebildet. Sie stehen stellvertretend für die große Integrationsleistung und Vielfalt des deutschen Handwerks.
Ausländische Handwerker tragen so einen wesentlichen Anteil zum wirtschaftlichen Erfolg des deutschen Handwerks bei.

Quelle: Statistisches Bundesamt; Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)