Datenschutz

Bewährte Standards werden vereinheitlicht und überarbeitetZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke zur heute in Kraft tretenden DSGVO

Zur heute in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung erklärt der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke:

„Mit dem neuen Datenschutzrecht wird dafür gesorgt, dass in Europa einheitliche Regeln gelten und auch global agierende Internetkonzerne aus den USA unseren Datenschutz endlich ernst nehmen. Das war überfällig.

Dank der starken Anlehnung an den bisherigen deutschen Datenschutz kommen auf unsere Handwerksbetriebe nur punktuelle Neuerungen zu. Hierauf sind unsere Betriebe gut vorbereitet. Das Handwerk packt an und stellt sich den Herausforderungen. Wichtig ist nun, dass bestehende Unklarheiten im Gesetz schnell durch eine praxisgerechte Auslegung der Aufsichtsbehörden beseitigt werden. Dies schafft die nötige Rechtssicherheit.“

Unser Service für Betriebe

Wir haben einige Informationen zur DSGVO für Betriebe zusammengestellt und bieten kostenfreie Sprechtage in der HWK zum Thema DSGVO an.

Informationen zur DSGVO

Sprechtage zur DSGVO in der Handwerkskammer