mitteldeutsche handwerksmesse 2019

Das Handwerk des Landes präsentiert sich bis zum 03. März während der mitteldeutschen handwerksmesseHandwerk aus Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich zukunftsorientiert

„Das Handwerk aus Mecklenburg – Vorpommern zeigt sich in Leipzig zukunftsorientiert, innovativ und kreativ. So bringt beispielsweise das Nahrungsmittelhandwerk die Besucher auf den Geschmack, unser Bundesland kennenzulernen“, so der Vizepräsident (Arbeitgeber) Jens Meinert von der Handwerkskammer Ostmecklenburg – Vorpommern während der Eröffnung vor Ort. Ein gefragtes Produkt ist dabei das Ur-Krustenbrot der Bäckerei Reichau aus Grambin mit Amaranth (ein sogenanntes „Pseudogetreide“). Dieses eiweißreiche Produkt der neuen Generation entstand in enger Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg und ist vor allem für Verbraucher mit Glutenunverträglichkeit geeignet. Aber auch die Wurst- und Wildprodukte der 60-Mitarbeiter starken Fleischerei Kriewitz aus Ueckermünde fanden bereits im Vorjahr auf dieser Handwerksmesse starken Absatz. So punktet auch 2019 in Leipzig vor allem die Wildsalami, die nach eigenem Rezept hergestellt wird.

mitteldeutsche handwerksmesse 2019

Für Feinschmecker hält die Schokoladerie de Pries aus Rostock eine breite Auswahl von Gourmetangeboten bereit und verwöhnt die Gaumen mit auserwählten Pralinen, feinster Schokolade und kleinen Törtchen.

Zukunftsorientiert und innovativ

Neueste Technik wie beispielsweise im Infrarotbereich präsentiert die Nordholz Design - Kause Saunabau und Elektrotechnik aus Zarrendorf. Vom gewerblichen bis zum privaten Gebrauch zeigt das innovative Handwerksunternehmen Saunen und Wärmekabinen nach neuestem Design und mit geringem Energiebedarf.

Modernes Design und traditioneller Fischlandschmuck stehen bei Handwerksunternehmerin Uta Erichson von der Bernstein - Galerie E aus Ribnitz im virtuellen Schaufenster auf der Leipziger Messe. Seit 2010 wird in dem kleinen Betrieb nicht nur Bernsteinschmuck verkauft, sondern in der eigenen Goldschmiede und Bernsteinschleiferei auch hergestellt.