Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Handwerk neu denken

Im Handwerk arbeiten mehr als 5,6 Millionen Unternehmer/-innen, Meister/-innen, Gesell/-innen und Auszubildende – weltoffen, tatkräftig und engagiert. Denn das Handwerk lebt von Händen, die anpacken können. Und von Menschen, die ihren Weg gefunden haben.

Die neuen Motive im Überblick:

Imagekampagne 2023 - Neu Denken

Handwerk ist auch Kopfarbeit

Planen, berechnen, Probleme lösen – im Handwerk ist auch ganz viel Köpfchen gefragt. Beste Voraussetzungen dafür schafft die einzigartige, international hoch angesehene duale Berufsausbildung mit ihrer Kombination aus Theorie und Praxis. Und wer möchte, kann mit spezifischen Fort- und Weiterbildungen, der Meisterprüfung oder einem anschließenden Studium ganz eigene Karrierewege gestalten.

Unternehmertum im Handwerk

Einen Betrieb zu gründen und selbstständig zu sein, gehört zur DNA des Handwerks. Und auch die Übernahme bietet viele Chancen: Im Handwerk gibt es eine Million Betriebe mit durchschnittlich sieben Mitarbeiter/-innen. Rund 200.000 davon suchen in den nächsten zehn Jahren Führungsnachwuchs. Beste Aussichten für junge Talente, die schnell Verantwortung übernehmen wollen.

Handwerk macht Klimaschutz

Wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Energiewende geht, brauchen wir das Handwerk. Ohne Handwerk kein Smart Home, keine erneuerbaren Energien und keine modernen Mobilitätstechniken. Zahlreiche Gewerke arbeiten aktiv daran mit, die Klimaziele zu erreichen.

Handwerk ist Zukunft

Nicht nur wegen seines Beitrags zu Klimaschutz und Energiewende. Handwerk ist ein Innovationsmotor. Viele Erfindungen und Patente haben ihren Ursprung im Handwerk und werden in enger Kooperation mit Wissenschaft und Forschung umgesetzt. Handwerk ist aber auch ein wichtiger Integrationsmotor. Viele nach Deutschland Geflüchtete bauen sich ein neues Leben im Handwerk auf.

Handwerk bringt dich weiter

Ob praktisch versiert oder theoretisch stark, ob technisch begabt, künstlerisch veranlagt oder alles zusammen: Als Deutschlands Ausbilder Nummer 1 bietet das Handwerk mit seinen über 130 Ausbildungsberufen für jedes Talent und jeden Schulabschluss die passende Perspektive. Und entwickelt Profis in Berufen, die tatsächlich gebraucht werden.

Handwerk und Studium

Handwerk ist offen. Für alle, die studiert haben, und alle, die studieren wollen. Ein Abitur oder Studium kann die Ausbildungszeit im Handwerk oft verkürzen. Umgekehrt berechtigt ein Meisterbrief auch ohne Abitur zum Studium an einer Fachhochschule oder Universität und zählt genauso viel wie ein Bachelor. Auch Studienaussteiger/-innen sind im Handwerk willkommen.

Mit Handwerk in die weite Welt

Das deutsche Handwerk genießt weltweit einen guten Ruf. Unsere duale Berufsausbildung ist international hoch angesehen. Manche Betriebe bieten Praktika im Ausland oder Austauschprogramme bereits während der Ausbildung an. Und als Gesell/-in oder Meister/-in gibt es später gute Chancen auf Jobs in der ganzen Welt. Denn die ganze Welt braucht Handwerk.

Handwerk ist kreativ

Geschick, Logik, Pragmatismus – das sind Fähigkeiten, die die meisten mit dem Handwerk verbinden. Doch auch kreative und gestalterische Fähigkeiten spielen fast immer eine Rolle. Nicht nur im Umgang mit Stoffen, Materialien, Formen oder Farben. Sondern auch bei der Suche nach originellen Ideen und flexiblen Lösungen.

Infos für Betriebe

Imagekampagne
Mit den "Infos für Betriebe" wird dafür gesorgt, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich noch mehr von der Imagekampagne profitieren.Der Newsletter informiert Sie auch über alle aktuellen Kampagnenaktionen, gibt Alltagstipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung.

Werbeportal für Betriebe

Imagekampagne
Über hundert Vorlagen im Design der Handwerkskampagne können mit eigenem Logo, Text und Adresse des Betriebes bequem angepasst werden – und dass ohne Grafikkenntnisse, teure Programme oder eine Werbeagentur hinzuziehen zu müssen. Bei einigen Vorlagen kann zusätzlich auch ein eigenes Foto eingefügt werden.

Handwerk liegt in unserer Natur
Motive 2022

Imagekampagne
Unsere Hände lassen uns fühlen, lernen, entdecken und gestalten. Von klein auf erforschen Kinder ihre Umwelt ganz natürlich mit ihren Händen. Leider wird jedoch immer mehr vergessen und unterschätzt, wie wichtig Hände sind. Das müssen wir ändern. Wir müssen zeigen, welch elementare Bedeutung Hände haben. Und wie wertvoll, relevant, sinnstiftend und unersetzbar das ist, was wir im Handwerk mit ihnen erschaffen. Für den Einzelnen, aber vor allem für das ganze Land.

Das Handwerk auf YouTube

Imagekampagne
Entdecken Sie die Vielfalt des Handwerks und sehen Sie die Geschichten von Handwerkern.
YouTube Kanal

Mirko Drotschmann

Imagekampagne
Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann zeigt, dass wir überall und jederzeit mit dem in Kontakt kommen, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich erschaffen.
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
Bedeutung und Vielfalt des Handwerks

Podcast Wer macht morgen?

Imagekampagne
Was kann getan werden, damit wieder mehr junge Menschen den Weg in die Berufe finden, die händeringend gebraucht werden und die noch dazu möglichst gut zu ihren persönlichen Interessen und Neigungen passen? Dieser Frage geht Moderatorin Anna Planken in einem neuen Podcast auf den Grund, im Gespräch mit prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichem Leben.