Rechtsberatung

Betriebliche Rechtsfragen

Die Beratung in allen betriebsbezogenen Rechtsfragen ist ein fester Bestandteil des Dienstleistungsangebotes der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Gern stehen wir den Handwerksunternehmen unseres Kammerbezirkes in allen Rechtsfragen unterstützend zur Seite.

Wir erteilen Auskünfte zur Hilfestellung, sind jedoch nach dem geltenden Rechtsberatungsgesetz zur Wahrnehmung der Einzelinteressen unserer Mitglieder nicht berechtigt; können diese also z.B. nicht vor Gerichten vertreten. Sollten Sie Fragen haben oder Rat benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

HVS Neubrandenburg

Herr Holger Marscheider
  • Handwerks- und Gewerberecht
  • Arbeitsrecht
  • Baurecht/Werksvertragsrecht
  • Gewerbemietrecht
  • Gesellschaftsrecht

HVS Rostock

Herr Felix Harrje
  • Handwerks- und Gewerberecht
  • Arbeitsrecht
  • Baurecht/Werksvertragsrecht
  • Gewerbemietrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Sachverständigenwesen

Tariffragen

Wenn es um Fragen der Entlohnung und des Tarifrechtes geht, sind die Kreishandwerkerschaften/Innungen der natürliche Partner im Handwerk. Die Handwerkskammer selbst ist nicht Tarifvertragspartner und kann somit auch keine Tarifauskünfte erteilen. Diese erhalten Sie bei Ihrer Kreishandwerkerschaft/Innung vor Ort.

Darüber hinaus führt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern ein Tarifregister. Dort werden Tarifverträge registriert, die im Land Mecklenburg-Vorpommern und auch bundesweit gültig sind.

Diana Petrak
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 5 - Arbeit
Referat 510