Titelbild Öffnungen
Adobe Stock

Handwerkskammer fordert Öffnung aller Branchen ab Pfingsten

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) fordert in Anbetracht der sinkenden Inzidenzzahlen und der zunehmenden Anzahl an geimpften Bürgern eine klare Öffnungsperspektive für alle Branchen ab Pfingsten. Dazu Präsident Axel Hochschild von der HWK: „Wir brauchen Planungssicherheit für einen Weg zurück in die Normalität. In Mecklenburg-Vorpommern sind über 526.000 Erstimpfungen erfolgt. Als vollständig Geimpfte gelten rund 124.000 Menschen. Dies sind bereits positive Ergebnisse der Impfkampagne. Der Landesinzidenzwert liegt unter 100. Die Handwerksunternehmen sind mit akribischen Hygienekonzepten auf weitere Öffnungen vorbereitet. Die Landesverordnung sollte deshalb schnell aktualisiert und von Überregularien wie Terminvereinbarungen für den Einzelhandel und Selbsttests befreit werden“.

Zahlreiche Handwerksunternehmen wie im Nahrungsmittelhandwerk Konditoreien und Eishersteller, Fleischer und Bäcker als Zulieferer von Hotels und Beherbergungsbetrieben sind direkt vom Tourismus abhängig. Viele dieser kleineren Unternehmen konnten über viele Wochen kaum bzw. keinen Umsatz generieren. „Andere Bundesländer wie Niedersachsen und Schleswig Holstein, wo Tourismus und Gastronomie wieder möglich sind, machen es uns vor. Auch in Bayern sind beispielsweise Urlauber ab dem 21. Mai wieder willkommen. Wir dürfen in Mecklenburg-Vorpommern nicht den Anschluss verpassen“, fordert Präsident Axel Hochschild. Die Zeit des Experimentierens wie mit geplanten Modellregionen sei vorbei, jetzt gelte es, so schnell wie möglich zu öffnen.

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV