GirlsDay

Zum Girl's Day virtuelle Betriebsbesuche und Ausbildungsberatung über die Handwerkskammer

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern werden derzeit 3040 Jugendliche im Handwerk ausgebildet, davon sind 527 Mädchen (17,3%).

„Hier gibt es insgesamt Nachholbedarf. Deshalb nutzen wir den Girls´Day, um verstärkt auch Mädchen die vielfältigen Berufschancen im Handwerk mit den insgesamt 130 Ausbildungsberufen zu zeigen“, betont Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf von der Handwerkskammer. Da aufgrund von Corona in diesem Jahr die Bildungsstätten der HWK nicht ihre Werkstätten für die Mädchen und Jungen zum Ausprobieren ihrer handwerklichen Fertigkeiten öffnen können, bietet die Handwerkskammer allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern Beratungen per WhatsApp (0151 54 60 77 24) an. Außerdem stellen sich von 10.30 Uhr bis 13 Uhr im  Livestream Handwerksmeisterinnen wie Bootsbauermeisterin Ursula Latus aus Peenemünde (Firma Boot-Workshop) via Chat vor, die Fragen der virtuellen Besucher beantworten. Ebenso stehen die  Ausbildungsberater der Handwerkskammer für Auskünfte zur Verfügung.

Nach den Worten von Hauptgeschäftsführer Hopf werden ca. 20 Prozent der insgesamt 12 000 Handwerksbetriebe im Kammerbereich von Unternehmerinnen geführt. „Neue Techniken und Technologien ermöglichen es zunehmend auch Frauen, ansonsten körperlich schwere Arbeiten wie z.B. im Kfz-, Tischler oder Land- und Baumaschinenmechatroniker - Handwerk auszuführen. Die Erfahrungen zeigen bereits in der Ausbildung, dass Mädchen in männertypischen Gewerken wie Maler und Lackierer durchaus mit ihren männlichen Kollegen mithalten können und diesen fachlich oft sogar voraus sind. Wir würden uns auch in anderen Berufen mehr weibliche Bewerberinnen wünschen wie z.B. im Elektrohandwerk, in dem derzeit von 253 Auszubildenden drei Mädchen sind.“

Die kostenfreie LehrstellenApp der HWK und die WhatsApp-Kommunikation stehen allen potenziellen Lehrstellenbewerbern neben den individuellen Gesprächen mit den HWK Ausbildungsberatern jederzeit zur Verfügung.

Chat per WhatsApp unter 0151 54 60 77 24

Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf
Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf

Zwei Auszubildende geben einen Einblick in ihren Alltag der Tischler- bzw. Zahntechnikerausbildung.
Sie erzählen über ihren Werdegang, die Beweggründe zur Berufsauswahl und ihre Vorstellungen für die Zukunft.