Girls Day Logo 2009

Aufruf zum 9. GirlsDay - Mädchen-Zukunftstag

Rostock, 22.04.2009

Morgen findet erneut der GirlsDay - Mädchen-Zukunftstag statt! Mit diesem Aktionstag, der immer mehr interessierte Schülerinnen und Schüler in die Werkstätten des Handwerks, strömen lässt, können sich vor allem die jungen Mädchen über die eher männertypischen Berufe, wie z.B. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Metallbauer, Maler und Lackierer, Zimmerer und Tischler theoretisch und praktisch informieren.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist aktiver Partner des GirlsDays und lädt alle Schülerinnen und Schüler und auch Kurzentschlossene herzlich ein.

Die Handwerkerbildungszentren in der Schwaaner Landstraße in Rostock und in der Rudower Nebenstraße in Neustrelitz werden den Interessierten ab 9 Uhr die Werkstatttore öffnen, hier können die Schüler dann aktiv werden und ihre Fertigkeiten unter Anleitung der Ausbilder testen. Rund 60 Anmeldungen liegen bereits heute bei der Handwerkskammer vor. "Für die Mädchen und Jungen soll es ebenso ein Ausblick in zukunftsorientierte Branchen der Berufswelt sein, denn dem bevorstehenden Fachkräftemangel in Deutschland muss aktiv entgegengewirkt und den jungen Menschen in der Region eine berufliche Perspektive aufgezeigt werden", so die Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder. Für die Unternehmen in Deutschland ist der GirlsDay mittlerweile zu einem wichtigen Instrument des Personalmarketings geworden und zugleich eine Möglichkeit, fachlichen Nachwuchs zu sichten.

Von insgesamt 2067 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr im Kammerbereich einen Ausbildungsplatz erhielten, sind 587 Mädchen. Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern verzeichnet derzeit von insgesamt 12385 eingetragenen Handwerksunternehmen 2386 Betriebe (19,27 Prozent), die von Frauen geführt werden.