Hanse Parlament

HanseParlament
Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist seit vielen Jahren Mitglied im Hanse Parlament.

Das Hanse Parlament ist seit 1994 für Handwerk und Mittelstand tätig, September 2004 wurde es offiziell als Verband in St. Petersburg gegründet.

Dem Verband gehören über 30 Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern und Verbände der mittelständischen Wirtschaft aus allen Ostseeanrainerländern (Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland - Kaliningrad, St. Petersburg und Leningrad Region -, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark) an.

Der Verband ist eine non-profit Organisation mit Sitz in Hamburg.

Ziele des Hanse Parlaments:

• Entwicklung einer starken, innovativen Wirtschaftsregion Baltic Sea und Stiftung einer grenzüberschreitenden Hanse-Identität
  • Förderung der mittelständischen Wirtschaft und des Handwerks, insbesondere auch der grenzüberschreitenden Tätigkeiten und internationaler Kooperationen
  • Herausragende Qualifizierungen
  • Vernetzung und Kooperationen
  • Unterstützung der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung in den Teilregionen des Ostseeraumes
  • Förderung des Erfahrungsaustausches und einer an regionalen Stärken orientierten Zusammenarbeit

INTERNETPLATTFORM BALTIC COOPERATION

Logo_Kooperationsboerse

Baltic Cooperation ist eine virtuelle Kontaktbörse für Handwerk und Mittelstand.

Sie wird vom Hanse Parlament getragen und aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Dadurch ist die Teilnahme für die Betriebe absolut kostenlos.