Geprüfter Gebäudeenergieberater (HWK)

- eine zukunftsorientierte Fortbildung -

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern hat für Ende März 2008 in Neubrandenburg und für September 2008 in Rostock ein attraktives Bildungsangebot zum Geprüften Gebäudeenergieberater (HWK) aufgelegt.

Es wendet sich an Fachkräfte, die eine neue bzw. erweiterte unternehmerische Aufgabe suchen und als Gebäudeenergieberater tätig sein möchten.
Denn seit dem 1. Januar 2008 sind Gebäudeenergieausweise für alle Wohngebäude beim Verkauf und der Vermietung Pflicht, damit sich Mieter und Immobilienkäufer an Energiekosten ihres Wohnobjektes orientieren können.

Fragen zum Energieausweis gibt es viele:
  • Wodurch unterscheiden sich Verbrauchs- und Bedarfsausweise?
  • Welche Angaben müssen enthalten sein?
  • Welche Verfahren zur Berechnung und Ermittlung der notwendigen Angaben gibt es?

Die größten Energieeinsparpotentiale liegen nun einmal im Gebäudebestand! Aus diesem Grund ist die Zulassung zum geprüften Gebäudeenergieberater eine attraktive Bereicherung des beruflichen Wissens.

Der Lehrgang wird in Neubrandenburg jeweils am Freitag (nachmittags) und am Sonnabend in 224 Unterrichtsstunden durchgeführt.

Interessenten aus dem Bau-, Ausbau- und anlagentechnischen Handwerken mit Meister- und adäquaten Ingenieurabschlüssen können sich unter 0395/55 93-153, -154 oder -172 beraten lassen.