Girls Day

Mädchen-Zukunftstag 2008

In dieser Woche, am 24. April 2008 findet erneut der Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag statt! Mit diesem Aktionstag, der immer mehr interessierte Schülerinnen und Schüler in die Werkstätten der Branchen Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder Wirtschaft und Politik strömen lässt, sollen sich vor allem die jungen Mädchen über die oftmals männertypischen Berufe, wie z.B. Kfz-Mechatroniker, Metallbauer oder Tischler theoretisch und praktisch informieren können.

Das Handwerkerbildungszentrum in der Schwaaner Landstraße in Rostock wird den Interessierten an diesem Donnerstag die Werkstatttore öffnen, hier können sie dann aktiv werden und ihre Fertigkeiten testen. Für die Mädchen und Jungen soll es ebenso ein Ausblick in zukunftsorientierte Branchen der Berufswelt sein, denn dem bevorstehenden Fachkräftemangel in Deutschland muss aktiv entgegengewirkt werden. Diese jungen Menschen müssen berufliche Chancen in der Region erhalten. Für die Unternehmen in Deutschland ist der Girls'Day mittlerweile zu einem wichtigen Instrument des Personalmarketings geworden.

Bundesweit haben etwa 650.000 Mädchen bereits Berufe entdecken können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Von den 2513 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr im Kammerbereich einen Ausbildungsplatz erhalten haben, sind 650 Lehrlinge Mädchen. Für Unternehmen sei dieser Tag zugleich eine Möglichkeit, fachlichen Nachwuchs zu sichten.

Interessenten können sich an die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wenden. Weitere Informationen sind auch im Internet abrufbar.