Gründung der Russischen Handelskammer

Russland - Gründung einer bilateralen Deutsch - Russischen Handelskammer (AHK) in Moskau

Am 14. Dezember 2007 wurde in Moskau feierlich die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) eröffnet. Damit wurde eine neue Etappe der Außenwirtschaftsförderung und wirtschaftspolitischen Interessenvertretung in Russland eingeleitet.

Als bilaterale Kammer wird die AHK künftig stärker russische Unternehmen integrieren und deren Interessen vertreten.
Präsident Claus Hipp, sprach von einem „historischen Moment in den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Die hervorragende Entwicklung der russischen Wirtschaft und des deutsch-russischen Handels gibt der Kammer starken Rückenwind."

Nach seinen Angaben sind die deutschen Exporte nach Russland auch 2007 wieder deutlich gestiegen. In den ersten drei Quartalen um mehr als 30 Prozent auf über 20 Mrd. €. Maschinen, Anlagen und KFZ verzeichneten überproportional hohe Steigerungsraten - ein deutliches Indiz für die Nachfrage explizit nach deutschen Lieferungen.

Deutschland wird auch in diesem Jahr wieder Russlands wichtigster Handelspartner sein mit einem voraussichtlichen gemeinsamen Handelsvolumen von knapp 60 Mrd. €.

Hauptschwerpunkt der Kammerarbeit wird neben dem intensivierten Dialog mit allen deutschen und russischen Partnern die zielgerichtete Unterstützung des Mittelstandes sein. Über 90 Prozent aller Mitglieder gehören diesem Segment an. Sie bilden die Basis des enormen geschäftlichen Erfolgs der deutschen Wirtschaft in Russland.

Internetseite: http://russland.ahk.de