Grundschüler testen ihre handwerklichen Fertigkeiten

Rostock, 19.02.2009

Unter dem Motto "Mein Tag in einem Handwerksbetrieb" wird am 25. und 26. Februar im Handwerkerbildungszentrum der Handwerkskammer (HWK) in Rostock gebacken, gehämmert und geschraubt.

Die Akteure: der potenzielle Handwerkernachwuchs im Alter von durchschnittlich 10 Jahren. Die Grundschüler erleben in den modernen Werkstätten einen simulierten Berufsalltag eines Handwerksbetriebes - vom Auftrag über die Materialbestellung bis zur eigenen Produktion. "Es ist wichtig, mit der Berufsfrühorientierung rechtzeitig zu beginnen und den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrern die Handwerksberufe praxisnah vorzustellen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung und den sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangel ist das Handwerk ein engagierter Wirtschaftspartner, der den Schulabgängern berufliche Chancen und Karrieremöglichkeiten in der Region bietet. Deshalb arbeitet die Handwerkskammer verstärkt mit den Schulen in der Region zusammen. Das Handwerk offeriert Schülern mit den unterschiedlichsten Fertigkeiten und Fähigkeiten Ausbildungsmöglichkeiten. Dies können auch die 'künftigen Handwerkerinnen und Handwerker' live im Handwerkerbildungszentrum kennen lernen", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Die Medien sind herzlich eingeladen, den "Tag im Handwerksbetrieb" am 25. und 26. Februar 2009 im Handwerkerbildungszentrum (Schwaaner Landstr. 8, 18055 Rostock), ab 11 Uhr, zu begleiten.