Titelbild Kosmetik Maske Corona
Adobe Stock

820 Kosmetikerunternehmen im Kammerbereich bieten Leistungen auf hohem Hygienestandard an Handwerkskammer begrüßt ausdrücklich Prüfung der Öffnung der Kosmetikerbetriebe in MV

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) begrüßt ausdrücklich, dass die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern prüft, dass die Kosmetikbetriebe Anfang Dezember wieder öffnen dürfen.

Dazu Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer: „Wir freuen uns, dass die Landesregierung damit unsere Forderung für die rund 820 Kosmetikerbetriebe im Kammerbereich aufgreift, die ihre Dienstleistungen auf einem einheitlich hohen Hygienestandard anbieten. Es ist wichtig, dass diese nunmehr nicht nur in der Weihnachtszeit der erhöhten Nachfrage nachkommen dürfen, sondern auch Patienten mit dermatologischen Problemen weiter behandeln und fachlich beraten können.“

Täglich wenden sich zahlreiche handwerkliche Kosmetikerbetriebe über die Corona-Hotline an die Handwerkskammer (0381/ 4549-162 bzw. 0395 5593-131), um ihr Unverständnis zu äußern, dass in anderen Bundesländern wie in Thüringen oder Sachsen-Anhalt Kosmetikerbetriebe weiter geöffnet bleiben durften und dies in MV untersagt ist, zumal die Inzidenz von Corona-Neuinfektionen in MV deutlich unter der in anderen Bundeländern liegt. Die Rücklagen der Betriebe, die oft Kleinunternehmen sind, sind in vielen Fällen aufgebraucht. Deshalb sei die Entscheidung der Landesregierung in MV zur Prüfung jetzt ein positives Signal.

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV