Schülerin
AdobeStock

Handwerkskammern begrüßen neues Landesprogramm zur Stärkung der beruflichen Bildung

Die Handwerkskammern des Landes MV begrüßen das neue Programm des Landes zur Unterstützung für Auszubildende bei der weiteren Qualifizierung bzw. für Bewerbungs-Coaching und Azubi-Tandems. Gerade in der Pandemiezeit konnten viele Auszubildende des Handwerks nicht in vollem Umfang ihre praktischen Ausbildungsinhalte absolvieren. Dies betrifft nicht nur Unternehmen, die z.B. Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter und Auszubildenden beantragen mussten, sondern vor allem auch Betriebe wie Friseurunternehmen, die über Monate schließen mussten.

Als ein Signal für die Stärkung der dualen Ausbildung und Sicherung des fachlichen Nachwuchses im Land bewerten die Handwerkskammern zudem die Unterstützung von betrieblichen Praktika in den Sommerferien und das digitale Azubi-Mentoring. Somit wird den künftigen Schulabsolventen eine praxisorientierte Berufsorientierung geboten. Mit Blick auf derzeit nicht mögliche Berufsmessen und aktives Marketing in den Schulen ist dies eine Alternative. Jugendliche begeistern Jugendliche für ihren Handwerksberuf auf Augenhöhe.

Das Handwerk bietet 130 verschiedene Ausbildungsberufe für Jungen und Mädchen mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Derzeit werden im Handwerk des Landes rund 5100 Jugendliche ausgebildet. Diese Azubis sind die besten „Botschafter“ und Lotsen für andere Jungen und Mädchen beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung.

Das neue Landesprogramm ist eine gute Ergänzung der Ausbildungsprämie des Bundes.