Logo ARGE der HWK in MV

Konjunkturpaket muss jetzt greifen

Rostock, 27.05.2009

Die Handwerkskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern erwarten mit der Umsetzung der Konjunkturpakete der Bundesregierung Aufträge für das regionale Handwerk. Die ohnehin wirtschaftlich schwierige Situation in der Baubranche wurde durch die Finanz- und Wirtschaftskrise weiter verschärft. Deshalb kommt es jetzt darauf an, dass die Investitionen von 316 Mio. Euro zur Verbesserung der Bildungs- und In­fra­struktur in Mecklenburg-Vorpommern schnell und unbürokratisch greifen und die Aufträge beim Handwerk ankommen. Die Handwerkskammern fordern deshalb die öffentliche Hand zu einer mittelstandsfreundlichen Umsetzung des Konjunkturpakets II auf. Dies bedeutet eine transparente Bauvergaben und Bauaufträge entsprechend der VOB. Damit auch kleinere Unternehmen von dem zusätzlichen Auftragsvolumen profitieren können, muss der im Vergaberecht verankerte Grundsatz der Vergabe nach Fach- und Teillosen beachtet werden, so dass Arbeits- und Ausbildungsplätze in den regionalen Handwerksunternehmen gesichert werden. Zudem ist zur Sicherung der Liquidität der Unternehmen gerade in der jetzigen Zeit die fristgerechte Bezahlung der beauftragten Firmen von großer Bedeutung.

Wichtig ist es, dass die öffentlichen Aufträge für den Bau und Ausbaubereich tatsächlich so schnell wie möglich an die Betriebe gehen, so die gemeinsame Forderung der Handwerkskammern. Die Regionalkonferenzen der Landesregierung mit den Kommunen, Kammern und dem Bauverband MV am 03.06. in Schwerin, am 04.06. in Neubrandenburg, am 29.06. in Greifswald und am 02.07. in Rostock sind für die Bauunternehmen eine gute Informationsmöglichkeit, zu Modalitäten und zur konkreten Umsetzung des Zukunftsinvestitionsprogramms.