Nachfrage nach Meisterausbildung im Handwerk ungebrochen

Meisterbrief
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Nachfrage nach Meisterausbildung im Handwerk ungebrochen

Im April 2015 nahmen 376 Handwerkerinnen und Handwerker an den Meisterschulen der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern teil. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 92 Teilnehmern.

,,Dies zeigt, dass der Meistertitel nicht nur als Qualitätssiegel für eine hohe fachliche Kompetenz steht und gefragt ist, sondern zugleich ein zukunftsorientiertes betriebswirtschaftliches, kaufmännisches sowie pädagogisches Wissen dokumentiert. Dies ist Voraussetzung für die Unternehmensgründung und -führung, aber auch eine moderne Lehrlingsausbildung im Handwerk", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer.

Insgesamt bietet die Handwerkskammer in ihren modernen Handwerkerbildungszentren in 15 Gewerken die Meisterausbildung an.

Neben der Möglichkeit, einen eigenen Betrieb zu gründen sei für junge Handwerksmeisterinnen und –meister im Rahmen der Unternehmensnachfolge die Übernahme eines vorhandenen Handwerksunternehmens eine Möglichkeit, Verantwortung und Führungspositionen in der Region zu übernehmen. Im Bereich der Handwerkskammer stehen in den nächsten fünf Jahren mehr als 1500 Handwerksbetriebe vor dem Generationswechsel. Die Betriebs- und Rechtsberater stehen dabei den Übergebern und Übernehmern des Betriebes zur Seite.