Teaser Lockdown

Handwerk erwartet Paradigmenwechsel zu Verantwortung und Freiheit der UnternehmenPräsident Axel Hochschild zum Bund-Länder-Gipfel am 03.03.2021

Präsident Axel Hochschild, Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern:

„Das Verständnis der regionalen Wirtschaft für einen möglichen weiteren Lockdown auf der Basis politisch festgelegter Inzidenzwerte hat ihre Grenzen erreicht. Viele Unternehmer können seit 1. November lediglich in 2-Wochen-Rhythmen vorausdenken. Wir brauchen jetzt dringend einen Paradigmenwechsel, weg von Einschränkungen und Verboten hin zu mehr Eigenverantwortung mit kontrollierten Hygienekonzepten der Unternehmen. Wir müssen mit dem Virus leben lernen und die Risikogruppen - ausweislich die über 70-Jährigen - besser schützen. Unternehmerische Entscheidungsfreiheit und Verantwortung für den gesundheitlichen Schutz der Mitarbeiter und Kunden der Unternehmen sollten nun oberste Priorität bei den nächsten Entscheidungen der Bundesregierung für weitere Öffnungsschritte sein. Zahlreiche Handwerksbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern haben direkte Kundenbeziehungen zum Tourismus und sind darauf angewiesen, dass Restaurants und Hotels wieder öffnen. Viele dieser Betriebe brauchen nun endlich nach Monaten der Geduld und Einschränkungen eine echte Öffnungsperspektive. Unser Appell an die Bundesregierung: geben Sie unseren Unternehmen endlich wieder Planungssicherheit, Mut und Motivation und vertrauen Sie auf unsere unternehmerische Kompetenz und Verantwortung.“

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV