Zulieferkatalog der Handwerkskammer

Rostock, April 2012

Die Durchführung des jährlich stattfindenden Lieferantentages in Mecklenburg-Vorpommern stößt beim Handwerk des Landes auf immer größer werdendes Interesse. Zum diesjährigen 11. Lieferantentag am Mittwoch, dem 28. März 2012, in der Rostocker Stadthalle hatten sich über 20 Handwerksbetriebe aus den unterschiedlichsten Gewerken angemeldet. Ziel der Veranstaltung ist das Erschließen neuer Geschäfte durch den unmittelbaren Kontakt zwischen Zulieferer und Endkunden in der Region. Auch für Handwerksunternehmen hat das Zulieferergeschäft in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aus Anlass der 11. Lieferantentages veröffentlicht die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern eine aktualisierte Auflage des internetbasierten Zuliefererkataloges (ZULIKA), in dem Handwerksbetriebe mit ihrem Leistungsprofil kostenlos registriert sind. Die Organisation des Lieferantentages erfolgt durch die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, den Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), der IHK zu Rostock und engagierten Unternehmen aus der Region. Allein aus dem Kammerbezirk Ostmecklenburg-Vorpommern sind 15 Handwerksunternehmen mit ihren neuesten Produkten und Dienstleistungen beim 11. Lieferantentag vertreten. Die Vielfalt der ausgestellten Leistungen reicht von Metallbauprodukten, Sicherheitstechnik und Fernmeldeanlagen bis hin zu Spezialseilen und Kälteanlagen.

Mit der aktualisierten Auflage des internetbasierten Zuliefererkataloges (ZULIKA) will die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ihre Handwerksunternehmen bei der Erschließung neuer Geschäfte unterstützen. Bis vor wenigen Jahren wurden Hersteller- bzw. Lieferanteninformationen durch Empfehlungen bzw. in Papierform bevorzugt. Heute suchen Auftraggeber und Einkäufer ihre Lieferanten fast ausschließlich über das Internet und über elektronische Datenbanken. Seit März 2010 gibt es einen Zuliefererkatalog des Handwerks im Internet. Der ZULIKA ist eine Datenbank, in der sich Zuliefererbetriebe, technische Dienstleister und innovative Betriebe des Handwerks kostenlos registrieren lassen können. Hierdurch sollen Markt- und Absatzchancen der Handwerksunternehmen erhöht werden. Neben dem Firmenprofil können im ZULIKA die Produkte und Dienstleistungen in Planung und Konstruktion dargestellt werden.