Zuwachs an betrieblichen Lehrstellen im Handwerk

09.01.2008

Die Handwerksbetriebe im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) haben im Jahr 2007 verstärkt ausgebildet: mit 1750 betrieblichen Ausbildungsplätzen konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 12 Prozent erreicht werden. "Das Handwerk gehört seit Jahren zu den zuverlässigen Partnern auf dem Ausbildungsmarkt. Die sich stabilisierende wirtschaftliche Situation im vergangenen Jahr hat diese Ausbildungsbereitschaft weiter erhöht. Damit haben im Vergleich zu 2006 insgesamt 187 mehr Jugendliche die Chance auf einen beruflichen Start in unserer Region erhalten", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK.

Zu den ausbildungsstärksten Gewerken gehören die Metallbauer, Maler und Lackierer, Friseure und Tischler. Aber auch in traditionellen Gewerken wie im Seiler-, Segelmacher- oder Sattlerhandwerk wird fachlicher Nachwuchs ausgebildet.

Insgesamt erlernen 7252 Lehrlinge im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern einen Handwerksberuf.