Adobe Stock

Entgegen dem bundesweiten Trend auf dem AusbildungsmarktZuwachs von 2 Prozent bei neuen Ausbildungsverträgen im Nordosten

Das regionale Handwerk ist gerade auch in Coronazeiten ein Stabilitätsanker.

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wurden bisher mehr als 1300 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dazu Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer: „Während bundesweit die Ausbildungszahlen auch im Handwerk rückläufig waren, konnten wir im Nordosten unseres Landes sogar ein leichtes Plus von ca. 2 Prozent verzeichnen. Deshalb möchten wir allen ausbildenden Handwerksbetrieben für ihr Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein danken.“ Ein besonderer Erfolg sei in diesem Jahr die Zusage des landesweiten Azubi-Tickets ab Februar 2021 durch die Landesregierung gewesen. Dafür hatten sich die Handwerkskammern gemeinsam mit anderen Partnern vehement eingesetzt. Unter azubiticket-mv.de kann das Ticket für 365 Euro/ Jahr ab 4. Januar 2021 online beantragt werden. Präsident Hochschild erwartet damit vor allem für die ländlichen Regionen in MV, in denen 70 Prozent aller 62.000 überwiegend klein- und mittelständisch strukturierten Unternehmen im Land ihren Sitz haben, weitere Impulse auf dem Ausbildungsmarkt.

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern derzeit annähernd 500 freie Ausbildungsplätze im Handwerk für das Jahr 2021 angeboten. Das kostenfreie Lehrstellenradar der Handwerkskammer (www.hwk-omv.de) und die Ausbildungsberater der HWK stehen allen potenziellen Lehrstellenbewerbern und deren Eltern gern beratend zur Seite.

Die wirtschaftlichen Entwicklungen während der Coronazeit 2020 haben noch einmal bestätigt: Das Handwerk ist krisensicher, so Präsident Hochschild. Dies erkennen auch immer mehr Jugendliche, die im Handwerk zudem vielfältige Möglichkeiten in der beruflichen Perspektive haben.

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV