Lehrgangsthemen Kraftfahrzeugtechnik Teil II
Handlungsfeld 1:
Anforderungen von Kunden eines Betriebs im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk analysieren, Lösungen erarbeiten und anbieten.
Kundenwünsche und auftragsspezifische Rahmenbedingungen zu deren Erfüllung analysieren und bewerten und daraus Anforderungen ableiten
Lösungsmöglichkeiten entwickeln, erläutern und begründen
Angebote kalkulieren, erstellen und erläutern sowie Leistungen mit dem Kunden vereinbaren
Handlungsfeld 2:
Leistungen eines Betriebs im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk erbringen, kontrollieren, übergeben und abrechnen
Die Erbringung der Leistungen vorbereiten
Die Leistungen erbringen
Leistungen kontrollieren, dokumentieren, übergeben und abrechnen
Handlungsfeld 3:
Einen Betrieb im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk führen und organisieren
Betriebliche Kosten analysieren und für die Preisgestaltung und Effizienzsteigerung nutzen
Marketingmaßnahmen zur Kundengewinnung und -pflege erarbeiten
Betriebliches Qualitätsmanagement entwickeln
Personal unter Berücksichtigung gewerbespezifischer Bedingungen planen und anleiten,
Personalentwicklung planen
Betriebs- und Lagerausstattung sowie Abläufe planen