Das Handwerk ist Ausrüster der Energiewende.

Rostock, 10. August 2012

Handwerkskammer ehrt Handwerksunternehmen als „Botschafter der Energiewende“

Mit einer Festveranstaltung ehrt die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern am 11. August 2012 in der Rostocker Nikolaikirche, Beginn 18.30 Uhr, herausragende Handwerksunternehmen als „Botschafter der Energiewende“. Ausgezeichnet werden diese von Ministerpräsident Erwin Sellering, Polarforscher Arved Fuchs und Hans-Peter Siegmeier, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

„Diese Meisterkönner aus dem Handwerk werden stellvertretend für viele andere regionale Handwerksbetriebe geehrt. Sie sind mit ihren innovativen Leistungen Vorreiter bei der Nutzung regenerativer Energien und Leuchttürme des regionalen Handwerks beim Aufbruch in ein neues Energiezeitalter. In Mecklenburg-Vorpommern und weit über die Ländergrenzen hinaus sind diese Handwerksbetriebe mit ihren international gefragten Leistungen von dem Bau von Solar-, Windkraft- und Photovoltaik- bis zum Bau von Biogasanlagen in ganz Europa Botschafter der Energiewende“, so Hans-Peter Siegmeier, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Erneuerbare Energien erweisen sich gerade im Handwerk als Innovations- und Jobmotor. Unter dem Motto „Ärmel hoch. Energie runter.“ ist das Handwerk ein verlässlicher und kompetenter Partner. Von der Gebäudesanierung über den Netzausbau oder die Elektromobilität: ohne Handwerk geht es nicht!

Energiepolitische Entscheidungen seien in dem Zieldreieck von Klima- und Umweltschutz, Versorgungssicherheit sowie Wirtschafts- und Wettbewerbsfähigkeit zu treffen, so Präsident Siegmeier. Dazu gehören Rechts- und Planungssicherheit, Ehrlichkeit und Transparenz. „Wir brauchen in Deutschland einen Masterplan für die Schaffung einer Energieversorgung, die den Anforderungen einer modernen, im weltweiten Wettbewerb stehenden Volkswirtschaft mit kleinen, mittleren, aber auch Großbetrieben gerecht wird“, so der Präsident der Handwerkskammer weiter. Unverständlich sei, dass das Gesetz zur steuerlichen Anreizförderung von energetischen Sanierungen im Vermittlungsausschuss feststecke. Mit Höhepunkten wie der morgigen Veranstaltung werde die Notwendigkeit des Schulterschlusses aller Beteiligten von Politik und Wirtschaft, aber auch der Verbraucher gezeigt.

Folgende Handwerksunternehmen werden ausgezeichnet:

• Dr. Diestel
    Metallbau Klimatechnik GmbH aus Rostock
  • Eikboom GmbH aus Rostock
  • Energieanlagen Nord GmbH aus Neubrandenburg
  • thermovolt AG aus Rostock
  • Hauke Runge® KLIMA-BÄDER-NEUE ENERGIEN aus Neustrelitz.