Logo Tag des Handwerks 2012

Das war der Tag des Handwerks 2012

Am 15. September fand bundesweit der zweite „Tag des Handwerks“ statt. In Vorbereitung zu diesem Höhepunkt präsentierte die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) mit den Innungen und handwerklichen Unternehmen auf dem XXL-Laufsteg in Neubrandenburg das Handwerk kreativ und individuell. „Produkte aus dem Handwerk sind maßgeschneidert und eben nicht `von der Stange`. Handwerkliche, individuelle Lösungen sind auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden zugeschnitten. Dabei entsprechen die Produkte und Leistungen immer den aktuellen Trends“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Eine ganz besondere Modenschau erlebten die mehr als 2000 Besucher in Neubrandenburg mit der Mode, die das Bekleidungshandwerk aus den Materialien der Maler und Lackierer sowie Raumausstatter gefertigt hatte. So bewunderten die Gäste originelle Kleider mit dem besonderen Pfiff aus Tapeten.

Zum „Tag des Handwerks“ zeichneten Wirtschaftsminister Harry Glawe und Hans-Peter Siegmeier, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, in Rostock den „TOP Azubi 2012“ aus: die künftige Zahntechnikerin Thea Sandmann aus der Rostocker Dentallabor GmbH freute sich über den 1. Platz und 1000 Euro Siegerprämie. Die Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr setzte sich gegen 11 Wettbewerbsfinalisten aus unterschiedlichen Gewerken durch. Den 2. Platz belegte Maike Prüter, die im Schneideratelier Marika Gärtner in Rostock im 2. Lehrjahr zur Maßschneiderin ausgebildet wird. Sie erhielt 750 Euro Siegerprämie. Der künftige Zimmerer Florian Brembach erreichte den 3. Platz, der mit 500 Euro dotiert ist. Er absolviert im 3. Lehrjahr seine Ausbildung in der Zimmerermeister Karsten Jantzen GmbH in Elmenhorst (Landkreis Rostock). Die Handwerkskammern des Landes MV rufen jährlich zu diesem Wettbewerb auf, der 2006 ins Leben gerufen wurde. Unterstützt wird dieser von den Volks- und Raiffeisenbanken sowie Medienpartnern des Landes.

Zugleich öffnete das Handwerkerbildungszentrum der Handwerkskammer in Rostock die Werkstätten, um am „Tag des Handwerks“ vor allem Kindern und Jugendlichen die Vielfalt dieses Wirtschaftsbereiches vorzustellen. So konnten die Mädchen und Jungen u.a. in der Bäcker-, Konditor-, Friseur-, Tischler- oder Zahntechnikerwerkstatt ihre Fertigkeiten unter Anleitung der Ausbilder testen. Die Ausbildungsberater der HWK standen den Jugendlichen, Eltern und Lehrern als Gesprächspartner zur Verfügung. Partner wie die Agentur für Arbeit und die IKK Nord begleiteten und unterstützten diesen Tag.