Die besten Junghandwerker des Landes geehrt

37 Landessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) aus Mecklenburg-Vorpommern wurden heute in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) in Rostock geehrt.

HWK Präsident Peter Diedrich betonte, dass diese jungen Gesellinnen und Gesellen das beste Aushängeschild für die qualitativ hochwertige Ausbildung im regionalen Handwerk sind. Zugleich richtete er deshalb den Dank an die handwerklichen Ausbildungsbetriebe. Mit ihren überdurchschnittlich guten Leistungen seien die jungen Spitzenhandwerker auch Vorbild für künftige Lehrstellenbewerber. "Das Handwerk mit seinen 150 Ausbildungsberufen bietet eine berufliche Perspektive in der Region. Die Preisträger zeigen, dass begabte Lehrlinge im Handwerk in ihrer beruflichen Entwicklung besonders gefördert werden. Dieser fachliche Nachwuchs, auf den wir stolz sein können, wird im regionalen Handwerk gebraucht", so der Präsident.

Die Landessieger haben sich mit ihrem Können in den einzelnen Gewerken bereits auf Innungs-, Kammer- und Landesebene gegenüber ihren fachlichen Mitstreitern durchgesetzt und werden jetzt auf Bundesebene im fairen Wettstreit gegen die Berufskollegen antreten. Viele dieser Spitzenhandwerker werden eine Meisterausbildung absolvieren, um somit zugleich Führungsqualitäten zu erreichen und Verantwortung in den Handwerksbetrieben zu übernehmen.

Für den Wettbewerb sind Junghandwerker teilnahmeberechtigt, die zum Zeitpunkt der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Foto PLW 2010 2

Foto PLW 2010 3