Empfänger von EU-Finanzhilfen 2009 veröffentlicht
Ab dem 15.07.2010 stehen die Empfänger der EU-Finanzhilfen 2009 in einer Online-Datenbank veröffentlicht. Damit macht die Europäische Kommission transparent, wer Geld von der EU für Forschung, Bildung und Kultur, Energie und Verkehr sowie Außenhilfe erhalten hat.
Janusz Lewandowski, EU-Kommissar für Haushalt und Finanzplanung, sagte: "Nur sehr wenige Behörden weltweit nehmen die Transparenz ihrer Finanzen so ernst wie wir. Der europäische Bürger kann mühelos ausführliche Informationen über die Finanzhilfeempfänger und Auftragnehmer der EU abrufen."
Die Daten können über eine Suchmaske abgerufen werden, die verschiedene Suchfelder wie das Land des Empfängers, den Namen des Programms und den Zahlungsbetrag enthält. Die Webseite Finanztransparenzsystem enthält Angaben zu den von der Kommission direkt verwalteten Beträgen. Diese machen rund 20 Prozent des EU-Haushalts aus. Die restlichen Beträge werden in erster Linie von den nationalen Behörden verwaltet, die auch die Namen der Empfänger veröffentlichen.
Die Webseite zum Finanztransparenzsystem finden Sie unter http://ec.europa.eu/beneficiaries/fts/index_de.htm. Alle Webseiten mit Angaben zu den Empfängern von EU-Mitteln sind unter http://ec.europa.eu/contracts_grants/beneficiaries_de.htm abrufbar.
Quelle: Europäische Kommission