Frische Brote aus dem Handwerkerbildungszentrum für Gesellen auf der Walz

Gesellen auf der Walz, 2015
Rund 30 Gesellen auf der Walz bauen derzeit im Rahmen des Projektes "Zusammenspiel" in Sanitz und Groß Lüsewitz Spielplätze. "Wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben, kommen uns die Menschen doch überall mit Freundlichkeit entgegen und unterstützen uns", so Schmied Dennis. Sie stellen somit ihre Arbeitskraft und handwerklichen Erfahrungen zur Verfügung und freuen sich auch über Unterstützungen regionaler Handwerksunternehmen mit Material und Werkzeug. Gute Arbeit setzt zugleich gute Verpflegung voraus.

Gesellen auf der Walz, 2015, mit H. Marter
Der Ausbilder des Handwerkerbildungszentrums der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Bäckermeister Helfried Marter, überbrachte deshalb den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern auf der Baustelle in Sanitz heute frische Brote. Sechs Brotsorten von Bauernbrot- bis zum Kürbiskern- , Leinsamen- oder Zwiebelbrot und frisches Schmalz bereicherten somit heute den Speiseplan für die Gesellen auf der Walz. Diese Backwaren zeigen zugleich einen Ausschnitt der Vielfalt im Bäckerhandwerk.