Rohr- und Blechbearbeitungswerkstatt in der Bildungsstätte Neubrandenburg

Handwerk bietet vielfältige Berufschancen in der Region

Rostock, Neubrandenburg 18. Juli 2011

Fragen und Antworten rund um die Ausbildung

1. Wie viele Ausbildungsplätze in MV sind noch frei, wie viele bereits vergeben?

Derzeit sind in der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern 239 offene Ausbildungsplätze registriert. Der überwiegende Teil wurde mit Zustimmung der Ausbildungsbetriebe in der Lehrstellenbörse im Internet den ausbildungssuchenden Jugendlichen zugänglich gemacht. Da nicht alle Ausbildungsbetriebe Ihre offenen Stellen melden und immer noch offene Stellen an die Lehrstellenbörse gemeldet werden, kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl der offenen Stellen erheblich höher liegt.

2. In welchen Branchen ist der größte Bedarf?

In sehr vielen Berufen werden noch Auszubildende gesucht. Zurzeit ist die Nachfrage in den Berufen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Fleischern und Friseuren besonders groß. Dramatisch ist wie im Vorjahr der Bewerberrückgang bei den Fachverkäufern im Lebensmittelhandwerk.

3. Warum fehlt es an geeigneten Bewerbern?

Ein Grund ist die demographische Entwicklung und die mangelnde Ausbildungsfähigkeit vieler Jugendlicher durch unzureichende schulische Leistungen.

4. Was tun die Handwerks-Unternehmen, um geeignete Bewerber zu werben?

Generell ist festzustellen, dass ein Großteil der ausbildungswilligen Unternehmen versuchen, frühzeitig sich geeignete Bewerber zu sichern. Auch suchen Unternehmen immer öfter den Kontakt zu den Schulen um geeignete Bewerber zu akquirieren. Dabei werden sie durch die Mitarbeiter des JOBSTARTER- Projektes der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern unterstützt. Betriebe versuchen auch durch verbesserte Rahmenbedingungen Jugendliche an sich zu binden.

5. Was hat der bundesweite Tag der Ausbildungschance 2011 am 27.6.11 in MV gebracht? Wie viele Aktionen gab es wo? Warum? Wie war die Resonanz von Jugendlichen und Betrieben (mit Zahlen)?

In den Hauptverwaltungssitzen der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern in Rostock und Neubrandenburg konnten interessierte Schulabgänger und Ausbildungsplatzsuchende sich per Telefon, E- Mail oder persönlich beraten lassen. Themen waren Tipps zur Berufsorientierung, Alternativberufen und Bewerbungsunterlagen. Zudem hatten interessierte Jugendliche die Möglichkeit in den offenen Angeboten der regionalen Ausbildungsbetriebe zu stöbern, um eine passende Lehrstelle zu finden. Es wurden 16 interessierte Jugendliche telefonisch beraten und zwei Jugendliche waren zu einem persönlichen Beratungsgespräch in der Handwerkskammer zu Rostock.

6. Wie wirkt sich der Trend auf die Fachkräftesituation im Handwerk in MV aus? Wie könnte man gegensteuern?

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern wirkt mit verschiedenen Projekten dem Trend entgegen. Zum einen wird durch die bundesweite Imagekampagne die Akzeptanz des Handwerks weiter gefördert. Außerdem werden Schüler und Jugendliche durch das im Kammerbereich Rostock durchgeführte Berufsorientierungs-Projekt mit den Handwerksberufen und deren Anforderungen bekannt gemacht und somit auf die Berufswahl besser vorbereitet. Die Mitarbeiter des JOBSTARTER- Projektes arbeiten eng mit Schulen zusammen, um Kinder und Jugendliche für das Handwerk zu begeistern. Es werden Schnuppertage im Handwerk organisiert ab 6.Klasse, Berufskundewochen werden durchgeführt mit Beratung zu Handwerksberufen, Fachunterricht und Hilfestellungen bei Bewerbungen bis zu Vermittlung in Ausbildung und der Betreuung während der Ausbildung. Die Teilnahme bzw. auch Organisation von Ausbildungsmessen nimmt in den Schulen auch einen immer größeren Rahmen ein.

Ansprechpartner sind die Ausbildungsberater/innen der Handwerkskammer:

Rostock: Rosemarie Schlottke Tel. 0381/ 45 49 172 (schlottke.rosemarie@hwk-omv.de)

Neubrandenburg: Eberhard Lünser 0395/ 55 93 155